
Beschwingter Auftakt der Kultursommer-Gartenkonzerte in den Häusern zum Leben
Die Wiener Pensionisten-Wohnhäuser öffnen wienweit ihre Gärten für die Konzerte des Kultursommer Wien. Auch interessiertes Publikum aus der Nachbarschaft ist herzlich willkommen!
30.6.22025 – Bereits zum sechsten Mal gastiert im Sommer 2025 der KULTURSOMMER WIEN in den Häusern zum Leben. Zwischen 30. Juni und 7. August 2025 werden auch heuer wieder in den schattigen Gärten der Häuser Melodien unterschiedlicher Genres erklingen.
In allen Häusern zum Leben findet je ein Gartenkonzert statt. Bei Schlechtwetter treten die Künstler*innen in den Speise- und Festsälen der Häuser auf. Alle 29 Konzerte sind auch diesmal nicht nur für Bewohner*innen, sondern auch für externe Gäste zugänglich.
ZWANGLOSES KENNENLERNEN IM LEGEREN RAHMEN
„Die Öffnung unserer Häuser und Gärten für den Kultursommer Wien bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Zum einen bringen die Konzerte ein buntes Programm erste Reihe fußfrei zu unseren Bewohner*innen. Zum anderen können sich auch Menschen aus dem Grätzl und generell Interessierte in diesem angenehmen Rahmen einen Einblick vom Leben in unseren Häusern verschaffen. Wir durften bereits einige Konzertbesucher*innen in der Folge als neue Bewohner*in oder haupt- bzw. ehrenamtliche Mitarbeiter*innen bei uns begrüßen,“ freut sich Simon Bluma, stellvertretender Geschäftsführer und Bereichsleiter Häuser und Digitalisierung der Häuser zum Leben
WIENERLIED, SWING, WELTMUSIK
Was die Musikgenres betrifft, so liegt der Schwerpunkt beim Wienerlied. Aber auch Jazz, Swing- und Weltmusik-Klänge werden in den Gärten ertönen. Unter den Künstler*innen sind so bekannte Namen wie Karl Markovics, Fifi Pissecker, Tini Kainrath, Otto Lechner, Die Strottern, Sandra Pires, Agnes Palmisano oder Andy Lee Lang. Manche von ihnen sind durch mehrmalige Auftritte schon zu gern gesehenen und gehörten Publikumslieblingen in den Häusern zum Leben avanciert.
Die Idee zu den Gartenkonzerten entstand während des ersten coronabedingten Lockdowns 2020. Seitdem sind die Gartenkonzerte fixer Programmpunkt der Häuser zum Leben und erfreuen sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit.
Die Konzerte finden jeweils um 15 Uhr, in den Gärten (oder in den gekühlten Speisesälen) der Häuser zum Leben in Wien statt.
ÜBER DIE HÄUSER ZUM LEBEN
Die Häuser zum Leben sind mit 30 Pensionisten-Wohnhäusern in 21 Wiener Gemeindebezirken der größte Anbieter von Senior*innenbetreuung in Österreich. Die Häuser zum Leben bieten die meisten Pflege- und Wohnplätze im Land an. Zudem besuchen tausende ältere Menschen täglich die wienweiten Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien, die ebenfalls von den Häusern zum Leben betrieben werden. Die Häuser zum Leben werden vom Fonds Soziales Wien (FSW) aus Mitteln der Stadt Wien gefördert.
TERMINE:
ALLE TERMINE, ANMELDE-DETAILS UND ADRESSEN FINDEN SICH UNTER DIESEM LINK: VERANSTALTUNGEN – HÄUSER ZUM LEBEN UND PENSIONIST*INNENKLUBS
BITTE IM FELD “VERANSTALTUNG SUCHEN” DEN SUCHBEGRIFF „KULTURSOMMER“ EINGEBEN.
Häuser zum Leben
Jennifer Sommer
Pressesprecherin
Telefon: +43 (0) 1 313 99 – 570 590
E-Mail: presse@kwp.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender