Österreich unter den digitalen Vorreitern Europas: EU bestätigt Fortschritte im 3. Länderbericht zur Digitalen Dekade

Mit 85 Maßnahmen und über 4 Mrd. Euro Investitionen zeigt Österreich digitale Ambition – Ziel: Top 3 der digitalen Nationen Europas

Die Europäische Kommission bescheinigt Österreich im kürzlich übermittelten 3. Länderbericht zum Stand der Digitalen Dekade deutliche Fortschritte und hohes Engagement bei der digitalen Transformation. Mit insgesamt 85 Maßnahmen und einem Investitionsvolumen von 4,07 Mrd. Euro zählt Österreich zu den engagiertesten Mitgliedstaaten auf dem Weg zur Erreichung der digitalen EU-Ziele bis 2030. Drei Viertel der Zielpfade sind auf Kurs, viele Empfehlungen der EU wurden bereits aufgegriffen.

_„Österreich hat den Anspruch, unter die Top 3 der digitalen Nationen Europas zu kommen. Der Bericht zeigt, dass wir mit Fokus, starken Partnerschaften und konkreten Maßnahmen vorangehen. Mit dem Digital Austria Act haben wir einen klaren strategischen Rahmen mit 36 Grundsätzen und 117 Maßnahmen geschaffen, der nun aktualisiert wird – für eine souveräne, serviceorientierte und technologieoffene Digitalisierung, die Nutzen schafft“, _betont Staatssekretär Alexander Pröll.

ÖSTERREICHS STÄRKEN IM ÜBERBLICK

* DIGITALE IDENTITÄT FÜR ALLE: Mit 100 % Zugang zu einer sicheren eID erfüllt Österreich als einer der ersten Mitgliedstaaten das EU-Ziel für 2030.
* EXZELLENTE DIGITALE INFRASTRUKTUR: 5G ist mit 99,55 % nahezu flächendeckend ausgebaut – Österreich gehört damit zu den europäischen Spitzenreitern.
* STARKER KI-EINSATZ IN DER WIRTSCHAFT: 20,3 % der Unternehmen setzen bereits künstliche Intelligenz ein – deutlich über EU-Schnitt.
* DIGITALE KOMPETENZEN & FUTURE SKILLS: Programme wie _Digital Überall+_ oder _Future Skills_ stärken gezielt digitale Grundkompetenzen.
* VORBILD IM EGOVERNMENT: Weiterhin solide Leistung beim Angebot digitaler öffentlicher Dienstleistungen. 80,82 Punkte bei Leistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie 87,69 Punkte bei Leistungen für Unternehmen.

* ENGAGEMENT IN EUROPÄISCHEN SCHLÜSSELINITIATIVEN

Pressesprecher des Staatssekretärs
Vincenz Kriegs-Au
Telefon: +43 1/53115-0
E-Mail: vincenz.kriegs-au@bka.gv.at
Website: https://www.bundeskanzleramt.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender