
Gaál/Holzleitner: „Ich bin dein Rettungsanker“ – Initiative für sicheres Feiern und einen sicheren öffentlichen Raum wird ausgeweitet
Gürtel Nightwalk und Wiener Schulball werden Teil der Initiative (sexuelle) Belästigung hat in Wien keinen Platz. Neue Homepage bietet besseres Service zur Präventionsarbeit.
_„Mit der Initiative `Ich bin dein Rettungsanker‘ setzen wir sexueller Belästigung präventive und aktive Maßnahmen entgegen. Gewalt gegen Frauen beginnt dort, wo sich Frauen unsicher fühlen. Wien ist eine der sichersten Metropolen der Welt und mit der Umsetzung der Initiative sorgen wir dafür, dass Frauen sich möglichst sicher im öffentlichen Raum bewegen können“,_ so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.
_„Die Initiative ‚Ich bin dein Rettungsanker‘ ist ein starkes Vorbild dafür, wie konkrete Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum und bei Veranstaltungen erfolgreich umgesetzt werden können. Jede Frau hat das Recht, sicher zu feiern – ohne Angst vor Übergriffen oder heimlich verabreichten K.O.-Tropfen. Die Stadt Wien zeigt, wie Prävention, Bewusstseinsbildung und strukturelle Veränderungen Hand in Hand gehen können. Auch auf Bundesebene leiten wir Schritte ein: Mit dem Nationalen Aktionsplan stärken wir den Schutz vor Gewalt, setzen auf Aufklärung und machen klar, dass Übergriffe und Gefahren wie K.O.-Tropfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben“_, so Frauenministerin Eva Maria Holzleitner.
Die Initiative „Ich bin dein Rettungsanker“ sorgt gemeinsam mit ihren Partner*innen (z.B. Volksgarten, Donauinselfest, U4, Wiener Bäder) seit dem Jahr 2018 für ein möglichst sicheres Nachtleben und einen sicheren öffentlichen Raum. Im Jahr 2025 reihen sich in die Liste zwei neue Partner*innen ein, die Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung umsetzen wollen. Erstmals wird im August das Konzept gegen (sexuelle) Belästigung „Ich bin dein Rettungsanker“ Teil des Gürtel Nightwalks sein.
_„Sicherheit in allen Lebensbereichen ist ein Grundbedürfnis und Grundrecht für alle Menschen und oft gerade für Frauen und Mädchen von besonderer Bedeutung. Deshalb werden wir uns auf allen politischen und institutionellen Ebenen dafür einsetzten.“ – Bezirksvorsteherin Ottakring Stefanie Lamp_
Stephan Grundei
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal
Tel.: 0676/8118 98057
E-Mail: stephan.grundei@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender