
Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien begrüßt Ausweitung des Gratis-Impfprogramms
Präsident Steinhart: „Langjährige Forderung der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien wird endlich umgesetzt“
Die Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien begrüßt die angekündigte Entscheidung des Gesundheitsministeriums, Impfungen gegen Pneumokokken und Gürtelrose (Herpes Zoster) künftig kostenlos für Personen ab 60 Jahren sowie für medizinische Risikogruppen bereitzustellen. Die Maßnahme soll mit Ende 2025 in Kraft treten und entspricht einer langjährigen Forderung der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien.
Auch die Verlängerung der HPV-Nachholaktion wird von der Kammer ausdrücklich unterstützt: Personen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr können sich weiterhin kostenlos impfen lassen – die erste Dosis bis Ende 2025, die zweite bis spätestens 30. Juni 2026. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Krebsprävention bei jungen Erwachsenen gesetzt.
„Wir fordern seit Jahren eine klare Priorisierung präventiver Maßnahmen, insbesondere für ältere Menschen und vulnerable Gruppen. Dass unsere langjährige Forderung nun endlich umgesetzt wird, ist ein wichtiger Erfolg für die Patientensicherheit und ein Beleg für den Wert ärztlicher Expertise in der Gesundheitspolitik“, betont Johannes Steinhart, Präsident der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien und der Österreichischen Ärztekammer.
Die Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien fordert seit langem, dass alle Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums (NIG) endlich umgesetzt werden – darunter kostenlose Impfungen gegen Pneumokokken, RSV und Gürtelrose ab dem 60. Lebensjahr.
„Es ist erfreulich, dass essenzielle Schutzimpfungen wie jene gegen Pneumokokken und Gürtelrose nun für besonders betroffene Gruppen gratis verfügbar gemacht werden sollen“, sagt Naghme Kamaleyan-Schmied, Vizepräsidentin und Kurienobfrau der niedergelassenen Ärzte der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien. „Diese Maßnahme kommt nicht nur den Patientinnen und Patienten zugute, sondern entlastet auch das Gesundheitssystem langfristig.“
Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien
Mag. Denise Daum
Telefon: +43 664 8238103
E-Mail: daum@aekwien.at
Website: https://www.aekwien.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender