
Gemeinsam gegen Krebs: Austrian Comprehensive Cancer Network und Bayerisches Zentrum für Krebsforschung starten Kooperation
Grenzübergreifende Allianz für ein regionales Krebsforschungs- und Versorgungsnetzwerk im Rahmen der EU Mission Cancer
DAS IN MÜNCHEN UNTERZEICHNETE KOOPERATIONSABKOMMEN ZWISCHEN DEM BAYERISCHEN ZENTRUM FÜR KREBSFORSCHUNG (BZFK) UND DEM AUSTRIAN COMPREHENSIVE CANCER NETWORK (ACCN) DER MEDIZINISCHEN UNIVERSITÄTEN WIEN, GRAZ UND INNSTRUCK IST STRATEGISCH IN DER EU-MISSION KREBS VERANKERT. DIE VEREINBARUNG MARKIERT DEN BEGINN EINER DER ERSTEN TRANSNATIONALEN PARTNERSCHAFTEN ZWISCHEN KREBSZENTREN IN EUROPA. IHR ZIEL IST ES, DAS LEBEN VON KREBSPATIENT:INNEN DURCH FÖRDERUNG DER KREBSFORSCHUNG UND OPTIMIERUNG DER VERSORGUNGSLANDSCHAFT WEITER ZU VERBESSERN. DIE WISSENSCHAFTS- UND GESUNDHEITSMINISTERIEN VON ÖSTERREICH UND BAYERN UNTERSTÜTZEN DAS ANLIEGEN.
Die Unterzeichnung erfolgte im Beisein hochrangiger Vertreter:innen der bayerischen Staatsregierung, Vertreter:innen des österreichischen Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung und Vertreter:innen aus den Comprehensive Cancer Centers und Rektoraten der drei österreichischen medizinischen Universitäten. Als Rahmen diente die Fünfjahres-Jubiläumsfeier des BZKF, das mit sechs universitären Krebszentren mehr als 13 Millionen Menschen versorgt.
Die Kooperation zwischen dem ACCN und dem BZKF ist eine der ersten transnationalen Partnerschaften zwischen onkologischen Spitzenzentren in Europa und orientiert sich explizit an den Zielen der EU-Mission Krebs (Mission Cancer). Ziel der Zusammenarbeit ist es, einen regionalen onkologischen Exzellenz-Hub im Herzen Europas zu etablieren, um gemeinsame klinische Studien, translational orientierte Forschung, digitale Innovation, Ausbildung und Prävention zu fördern. Es ist beabsichtigt, transnationale Netzwerke zu schaffen – Netzwerke, die jedem Bürger und jeder Bürgerin zugutekommen, von der Prävention bis zur Krebstherapie.
Medizinische Universität Wien
Mag. Johannes Angerer
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 40160-11501
E-Mail: presse@meduniwien.ac.at
Website: https://www.meduniwien.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender