Aus der Nachbarschaft – für die Nachbarschaft: 23 kreative Projekte starten beim GB*Nachbarschatz durch!

Nachbarschaft verbindet: 23 Ideen werden heuer mit insgesamt 12.000 Euro unterstützt und in vier Bezirken umgesetzt.

BEIM „NACHBARSCHATZ“ DER GEBIETSBETREUUNG STADTERNEUERUNG ENTSCHEIDEN MENSCHEN MIT, WAS IHR GRÄTZL STÄRKT. IN PENZING WIRD MIT VIEL GEMEINSCHAFTSGEIST GERADELT, IMPROVISIERT UND MITEINANDER GEWERKT .

Der Grätzlrat hat entschieden und den diesjährigen „Nachbarschatz“ der Gebietsbetreuung Stadterneuerung vergeben: Mit einem 12.000 Euro-Grätzlbudget werden bis Jahresende vielfältige Nachbarschaftsideen in vier Bezirken unterstützt und umgesetzt: Von Radfahren für Kinder bis Generationenlesen über internationales Picknick bis zu musikalischen Sessions: Das Engagement der Wiener*innen für ihr direktes Umfeld ist ungebrochen.

„Das alltägliche Leben spielt sich in Wien oftmals in den Grätzln ab. Hier trifft man sich zufällig auf der Straße, führt ein nettes Plauscherl und hier ist das soziale Miteinander greifbar. Dieser gute Geist des Wiener Zusammenhalts wird durch den Nachbarschatz gefördert. Grätzlbewohnerinnen und Grätzlbewohner werden dabei unterstützt ihre Ideen zur Förderung der Gemeinschaft vor Ort umzusetzen. Dabei sind die Ideen für die Aktionen so individuell wie die Wienerinnen und Wiener selbst und werden vor Ort von dem Grätzlrat ausgesucht. Zentral ist, dass wir dadurch die Bewohnerinnen und Bewohner zusammenbringen. Denn durch gemeinsame Aktionen entstehen gemeinsame Erinnerungen, die wiederum dabei helfen den Zusammenhalt für die Zukunft zu stärken“, erklärt Vizebürgermeisterin sowie Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

„Maßnahmen, die die gelebte Nachbarschaft fördern und den Zusammenhalt stärken, sind ein großer Gewinn für unseren Bezirk. Wenn Kinder selbstständig Radfahren lernen und in der Bücherzelle Geschichten lebendig werden, dann zeigt sich, wie vielfältig und lebendig unser Grätzl ist – und wie aus kleinen Ideen ein großes Miteinander wird“, betont Michaela Schüchner, Bezirksvorsteherin Penzing.
GRÄTZLRAT: ENTSCHIEDEN WIRD GEMEINSAM

Büro Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál
Stephan Grundei
Pressesprecher
Tel.: 0676/8118 98057
E-Mail: stephan.grundei@wien.gv.at

Marion Hierzenberger
Öffentlichkeitsarbeit GB*
M: +43 676 8118 25305
E-Mail: marion.hierzenberger@gbstern.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender