
RE/MAX: Top-Luxusmarkt 2024 noch rückläufig, aber Zeichen stehen auf Aufschwung
Luxusimmobilienmarkt in Österreich 2,87 Mrd. Euro groß
_Die volle Information, alle Details und aktuellen Pressefotos und Grafiken finden Sie auf _www.remax.at/de/presse/presseaussendungen
*
LUXUSIMMOBILIENKÄUFER: Ausstattung und Lage bestimmen die Einzigartigkeit der Immobilie. Luxus steht für einen besonderen Lebensstil, Stil, Geschmack und wirtschaftliche Potenz der Besitzer.
*
Der MARKT FÜR LUXUSIMMOBILIEN war 2024 mit 2,87 Mrd. Euro stabiler als der Gesamtmarkt. Häuser ziehen bereits an, Wohnungen geben noch nach.
*
LUXUSEINFAMILIENHÄUSER 2024: Durchschnittspreise der Top-5-% unverändert, aber Preissteigerungen bei den Top-2-% von +1,2 %.
*
EIN-MILLIONEN-EURO-EINFAMILIENHÄUSER: 2024 Zuwachs der Verkäufe auf 436 (+13,0 %). Zwei-Millionen-Euro-Häuser: 110 Objekte (+11,1 %).
*
Die TOP-TEN-EINFAMILIENHÄUSER in Wien kosteten 2024 im Durchschnitt 6,00 Mio. Euro, in Salzburg 5,74 Mio. Euro, in Tirol aber 9,18 Mio. Euro.
*
LUXUSWOHNUNGEN: Top-5-% rutscht unter 1-Mio.-Euro -Grenze
*
EIN-MILLIONEN-EURO-UND-MEHR-WOHNUNGEN: 446 Stück
*
LUXUS-DACHGESCHOSSWOHNUNGEN im Top-5-%-Durchschnitt 1,98 Mio. Euro
*
Die TOP-TEN-DACHGESCHOSS-WOHNUNGEN österreichweit kosteten im Schnitt 4,21 Mio. Euro.
*
Der aus sechs Teilindizes basierende RE/MAX-LUXURY-GESAMTPREISINDEX 2024 spiegelt das Luxus-Marktgeschehen auf breitester Basis und ergibt 2024 für
*
Luxuseinfamilienhäuser: +5,5 %
*
Luxuswohnungen: -12,7 %
*
Luxusdachgeschoßwohnungen: -18,8 %
*
GEBÄUDE AM SEE: Weiterer Rückgang auf 130 Liegenschaften
*
SEEGRUNDSTÜCKE (unbebaut): Menge fällt 2024 um -44,0 %.
*
RE/MAX-SECRET SALE: Österreichs größte Interessentendatenbank bringt Käufer für Top-Luxusimmobilien – diskret, effizient, ohne Aufsehen.
BEREITS ZUM SIEBTEN MAL IN FOLGE ANALYSIERT ÖSTERREICHS GRÖSSTER IMMOBILIENVERMITTLER, RE/MAX AUSTRIA, DEN LUXUSIMMOBILIENMARKT. DIE ERGEBNISSE BILDEN DIE VERGANGENHEIT AB UND WEISEN GLEICHZEITIG IN DIE ZUKUNFT.
LUXUS TICKT ANDERS
Die Motive und die Kaufkraft der Luxuskäufer sind vom Gesamtmarkt immer zum Teil entkoppelt. Nicht völlig unbeeindruckt von der gesamten Wirtschafts- und Stimmungslage, aber doch auch mit anderen finanziellen Möglichkeiten ausgestattet, verändern sich deren Aktivitäten teilweise früher und teilweise zeitversetzt zum Gesamtmarkt. „Wer für sich eine Wohnung oder ein Haus jenseits der Millionen-Euro-Grenze in Erwägung zieht, hat üblicherweise das Kleingeld dazu und war von der KIM-Verordnung oder von steigenden Kreditzinsen eher unbeeindruckt“, weiß Bernhard Reikersdorfer, MBA, Geschäftsführer von RE/MAX Austria. „Mit Ausnahme von 2022 sind die Preise im Luxus-Einfamilienhaus-segment in den letzten Jahren immer gestiegen oder zumindest stabil geblieben. So auch 2024, während der Durchschnittspreis über alle Einfamilienhäuser gesunken ist“_, _so Reikersdorfer weiter. „Bei den Luxuswohnungen zeigt sich im Luxusbereich bei den Top 5 % ein noch stärkerer Preisrückgang. Da dürfte auch der massive Rückgang der Neubauten-Fertigstellungen erheblich hineinspielen. Auch die Diskussionen um die Ferienwohnsitzregelungen – regionale Verschärfungen oder striktere Handhabung – dämpfen die Kauflaune so mancher möglicher Interessenten. Hochwertige Immobilien werden nach wie vor gut nachgefragt. Jedoch muss der Deckel exakt auf den Topf passen. Käufer haben es aktuell nicht eilig und kaufen nur, wenn die Realität zum Wunschtraum passt“_, _erklärt Bernhard Reikersdorfer abschließend.
ANALYSEDESIGN
REICHLUNDPARTNER PR
Verena Schwarzinger
Telefon: +43(0)66488249748
E-Mail: verena.schwarzinger@reichlundpartner.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender