
Tourismus-Staatssekretärin Zehetner: Tourismuszahlen zeigen positive Entwicklung für Mai und Juni: Guter Start in die Sommersaison
Zehetner lobt heimische Betriebe für Top-Qualität und lädt Bevölkerung zur großen Urlaubsfrage ein
„Die ersten beiden Monate der Sommersaison zeigen ein sehr erfreuliches Bild“, kommentiert Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner die heute veröffentlichten Nächtigungszahlen der Statistik Austria. Mehr als 21,9 Millionen Nächtigungen bis Ende Juni bedeuten ein deutliches Plus von 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders sticht der Juni hervor: Mit 13,38 Millionen Nächtigungen ist er der stärkste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1972.
Zehetner führt den kräftigen Anstieg unter anderem auf die Feiertagslage zurück: „Fronleichnam und Pfingsten sind heuer in den Juni gefallen, das hat die Reiselust zusätzlich beflügelt.“ Ein Blick auf die Herkunft der Gäste zeigt: „Vor allem unsere deutschen Gäste haben für ein kräftiges Nächtigungsplus gesorgt – plus 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aber auch im Inland ist die Nachfrage um immerhin 5,2 Prozent gestiegen.“
Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus
Presseabteilung
E-Mail: presseabteilung@bmwet.gv.at
Website: https://www.bmwet.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender