
Die ORF-„Sommergespräche 2025“: Auftakt mit Leonore Gewessler, Die Grünen
Am 11. August um 21.00 Uhr in ORF 2 mit aktueller Umfrage, Analyse in der „ZIB 2“, „Sommer(nach)gespräche mit Lou Lorenz-Dittlbacher“ in ORF III
Auftakt für die ORF-„Sommergespräche 2025“: In der heurigen Ausgabe der „Sommergespräche“ feiert ORF-Innenpolitik-Chef Klaus Webhofer sein Debüt als Gastgeber des wichtigsten und meistdiskutierten Interview-Formats des Landes. Schauplatz aller fünf Gespräche ist nach zwei Jahren auswärts (im Parlament bzw. am Traunsee) wieder der ORF-Mediencampus, genauer gesagt die Terrasse der Info-Sendung „Studio 2“. Bei Regen findet die Diskussion im Studio-Inneren statt. Die „Sommergespräche 2025“ werden, um noch Tageslicht nutzen zu können, einmal mehr rund eineinhalb Stunden vor Ausstrahlungstermin geführt und ungeschnitten „Live on Tape“ gezeigt. Die Interviews mit den Parteichefinnen bzw. den Parteichefs der im Parlament vertretenen Fraktionen sind (ansteigend entsprechend dem Ergebnis der vergangenen Nationalratswahl) heuer vom 11. August bis 8. September, immer montags um 21.00 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON, zu sehen. Los geht es am 11. August mit – erstmals – Leonore Gewessler, Die Grünen. Begleitet werden alle „Sommergespräche 2025“ jeweils von einer aktuellen Umfrage.
Aktuelle Umfrage begleitet „Sommergespräche“
Das Meinungsforschungsinstitut Foresight hat ein Stimmungsbild zur Entwicklung Österreichs seit der Nationalratswahl erhoben. Im Zeitraum von 7. bis 17. Juli 2025 wurden dafür 1.019 Wahlberechtigte ab 16 Jahren in Österreich online und per Telefon befragt. 40 Prozent der Befragten finden, dass sich das Land seit Herbst 2024 eher negativ entwickelt hat, nur 22 Prozent sehen hingegen eine Veränderung zum Positiven.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender