Hattmannsdorfer/Zehetner: Faire Netzentgelte mit Anreizwirkung sichern wirtschaftlich attraktive Einspeisung

E-Control-Bericht 2025 bestätigt Reformbedarf – ElWG schafft stabile Rahmenbedingungen für Sonnenstrom und stärkt Investitionssicherheit

„Das Elektrizitätswirtschaftsgesetz ist mehr als nur eine gesetzliche Anpassung – es ist ein klares Reformsignal für die Zukunft unseres Landes. Es geht dabei um eine zentrale Weichenstellung für eine sichere, saubere und leistbare Energieversorgung. Wir übernehmen Verantwortung für eine Energiepolitik, die auch morgen noch funktioniert – für Haushalte, für Betriebe und für kommende Generationen. Der Umbau unseres Stromsystems ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und Klarheit, Fairness sowie Innovationsbereitschaft sind dabei unsere Leitlinien“, betont Energieminister Wolfgang Hattmannsdorfer zum Austausch mit der E-Control.
Im Rahmen eines Arbeitstreffens haben Energieminister Wolfgang Hattmannsdorfer und Staatssekretärin Elisabeth Zehetner zentrale Fragen zur Umsetzung des neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (ElWG) mit der E-Control diskutiert. Der Austausch stand im Zeichen der gemeinsamen Verantwortung für ein stabiles, gerechtes und zukunftsfähiges Stromsystem.

Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus
Presseabteilung
E-Mail: presseabteilung@bmwet.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender