
Rückgang der erneuerbaren Produktion um ein knappes Sechstel im Juni
Die APG-Factbox zeigt im Juni 2025 eine Verringerung der erneuerbaren Erzeugung um rund 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Trotz einer Verringerung der erneuerbaren Erzeugung um rund 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bildeten erneuerbare Energiequellen im Juni etwa 92 Prozent der Gesamteinspeisung.
Der Juni war geprägt von sehr warmen Temperaturen, sonnigen Tagen und Trockenheit. Vor diesem Hintergrund – insbesondere aufgrund der gegenüber dem Vorjahr geringeren Niederschläge – ging die erneuerbare Erzeugung (4.309 GWh) in den Juni-Wochen 2025 (KW 23-26) um 17,3 Prozent zurück.
Während sowohl der Anteil der Windenergie (plus 4,6 Prozent Anteil an den Erneuerbaren zu Juni 2024; 542 GWh Produktion im Juni 2025) als auch der Anteil der Photovoltaik-Einspeisung (plus 3,9 Prozent Anteil, 809 GWh Erzeugung) im Vergleich zum Vorjahres-Juni anstieg, reduzierte sich der Anteil der Wasserkraft (minus 8,7 Prozent Anteil; 2.838 GWh Produktion).
GERINGER EXPORT-SALDO IM JUNI
Per Saldo ergab sich über den Gesamtmonat Juni in Österreich (Regelzone APG*) ein Export in der Höhe von 275 GWh (auf Basis der Fahrpläne), wobei an 20 Tagen bilanziell Strom ins Ausland exportiert werden konnte. Auch im Vergleichsmonat Juni 2024 war Österreich Export-Land, allerdings konnte damals an allen 30 Tagen ein bilanzieller Stromexport verzeichnet und ein Export-Saldo in der Höhe von 1.134 GWh erzielt werden. Der Hauptgrund lag in der im Vorjahr ungewöhnlich hohen und im heurigen Juni besonders niedrigen Laufwassereinspeisung.
NOTWENDIGKEIT VON REDISPATCHING
Um volatilen, erneuerbaren Strom nutzbar zu machen, braucht es ein starkes Stromnetz, das den Strom dorthin transportiert, wo er gebraucht wird. Um dabei Überlastungen im Stromnetz zu verhindern und um die sichere Stromversorgung zu gewährleisten, werden mit sogenannten Redispatch-Maßnahmen Überlastungen vermieden. Darunter versteht man den gezielten und kontrollierten Einsatz von Kraftwerken.
Austrian Power Grid AG
Mag. Christoph Schuh, Leitung Corporate Communications & Reputation
Management/Unternehmenssprecher
Telefon: +43 50 320 56230
E-Mail: christoph.schuh@apg.at
Website: https://www.apg.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender