
Emmerling: „Verpflichtende Sommerschule ist ein Meilenstein für echte Bildungschancen“
Ab dem kommenden Jahr wird es für Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen eine verpflichtende Sommerschule geben. Wiens Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Bettina Emmerling begrüßt die Entscheidung und spricht von einem entscheidenden Schritt, um Bildungschancen nachhaltig zu verbessern.
„Die heute angekündigte verpflichtende Sommerschule für Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen ist ein bildungspolitischer Meilenstein und ein entscheidender Schritt, um die Aufholjagd in der Bildung voranzutreiben. Genau das haben wir NEOS seit Jahren gefordert und nun wird geliefert. Die Achse Wien-Bund funktioniert, wir schauen nicht weg, sondern handeln“, so Emmerling.
Auch Wien selbst setzt seit Jahren massiv auf Sprachförderung. Seit 2022 wurde das Deutschlernangebot im Sommer kontinuierlich ausgebaut. Nun bietet die Stadt Kindern schon vor Schuleintritt durch die Sommerdeutschkurse faire Startbedingungen und erleichtert ihnen den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Heuer waren alle Plätze restlos ausgebucht. Das ist ein klarer Beleg, dass dieses Angebot wirkt, denn Deutsch ist die Eintrittskarte in unsere Gesellschaft und die Voraussetzung für Teilhabe von Anfang an.
Zusätzlich wird die Sprachförderung in Wien bereits im Kindergarten verstärkt, mit mehr Stunden, gezielten Programmen und zusätzlichem Fachpersonal an Standorten mit erhöhtem Bedarf. Damit wird sichergestellt, dass Kinder von Beginn an mit den besten Chancen starten.
„Mit NEOS in der Regierung, ob im Bund oder Wien, ist sichergestellt, dass der Ausbau der Bildungsangebote und der Fokus auf die Deutschförderung garantiert ist. Denn nur wenn Kinder beim Schuleintritt über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, haben sie auch die besten Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben“, betont Emmerling abschließend.
Marko Knöbl
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling
Telefon +43 1 4000 83203
E-Mail: marko.knoebl@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender