
AK-Studie zeigt: Eltern in Oberösterreich geben heuer 18,5 Millionen Euro für Nachhilfe aus
JEDES SIEBTE KIND IN OBERÖSTERREICH HAT IM SCHULJAHR 2024/25 UND IM SOMMER DAVOR BEZAHLTE NACHHILFE IN ANSPRUCH GENOMMEN. DIE KOSTEN SIND FÜR FAMILIEN ZUNEHMEND EINE FINANZIELLE BELASTUNG: WÄHREND 2023 ELTERN IM SCHNITT NOCH 560 EURO FÜR NACHHILFE HINGEBLÄTTERT HABEN, SIND ES HEUER SCHON 720 EURO PRO KIND. DAS ZEIGT EINE AKTUELLE STUDIE DES IFES (INSTITUT FÜR EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG) IM AUFTRAG DER ARBEITERKAMMER OBERÖSTERREICH. AK-PRÄSIDENT ANDREAS STANGL FORDERT DEN FLÄCHENDECKENDEN AUSBAU VON QUALITÄTSVOLLEN GANZTAGSSCHULEN.
Eltern müssen für Nachhilfeunterricht immer tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine aktuelle IFES-Studie[1] im Auftrag der Arbeiterkammer. 18,5 Millionen Euro geben Eltern in Oberösterreich heuer insgesamt für Nachhilfeunterricht aus. 2023 waren es noch 14,1 Millionen Euro. Das bedeutet, dass Eltern im aktuellen Schuljahr und im Sommer davor im Durchschnitt 720 Euro pro Nachhilfe-Schüler:in ausgeben, vor zwei Jahren waren es noch 560 Euro. Für AK-Präsident Andreas Stangl steht fest: „Bildungserfolg darf keine Frage des Einkommens der Eltern sein. Dass die Kosten seit 2023 dermaßen angestiegen sind, bedeutet eine zusätzliche finanzielle Belastung für die Familien, die ohnehin mit gestiegenen Preisen bei Wohnen, Energie und Grundnahrungsmitteln konfrontiert sind.“
25 Prozent aller Schüler:innen erhalten im laufenden Schuljahr oder im Sommer davor bezahlte oder unbezahlte Nachhilfe. Nachhilfefach Nummer eins ist Mathematik, gefolgt von Deutsch und anderen Sprachen. Das spiegelt sich in den Zahlen deutlich wider: 73 Prozent der Kinder, die Nachhilfe benötigen, brauchen diese in Mathematik.
EIN DRITTEL DER SCHÜLER:INNEN HAT NACHHILFE-BEDARF
Arbeiterkammer Oberösterreich
Mag. Michael Petermair
Telefon: +43 (0)664 88 28 19 31
E-Mail: michael.petermair@akooe.at
Website: https://ooe.arbeiterkammer.at/impressum.html
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender