Alpenverein bekommt bei Wegearbeit Unterstützung aus den Niederlanden

Niederländische Ehrenamtliche reisten nach Österreich, um mit heimischen Alpenvereinssektionen in der Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und Tirol Wege zu sanieren.

ZUNEHMENDE WETTEREXTREME UND AUFTAUENDER PERMAFROST SETZEN DEN ALPINEN WEGEN IN ÖSTERREICH IMMER STÄRKER ZU UND STELLEN DEN ALPENVEREIN VOR ENORME HERAUSFORDERUNGEN. ERSTMALS GAB ES HEUER UNTERSTÜTZUNG AUS DEN NIEDERLANDEN: ÜBER DEN NIEDERLÄNDISCHEN KLETTER- UND BERGSPORTVEREIN (NKBV) REISTEN EHRENAMTLICHE NACH ÖSTERREICH, UM GEMEINSAM MIT HEIMISCHEN ALPENVEREINSSEKTIONEN IN DER STEIERMARK, KÄRNTEN, OBERÖSTERREICH, SALZBURG UND TIROL WEGE ZU SANIEREN. DER ALPENVEREIN ERHOFFT SICH DAVON EINE SIGNALWIRKUNG, UM AUCH HIERZULANDE WIEDER MEHR MENSCHEN FÜR DIE WICHTIGE AUFGABE ALS WEGEWARTE ZU GEWINNEN. DENN NEUE EHRENAMTLICHE ZU FINDEN, WIRD ZUNEHMEND SCHWIERIGER.

_UMFANGREICHES PRESSEMATERIAL: TEXT, FOTOS, AUDIODATEIEN UND ZITATE AUS FÜNF BUNDESLÄNDERN AUF DER PRESSESEITE DES ÖSTERREICHISCHEN ALPENVEREINS: __HTTPS://WWW.ALPENVEREIN.AT/PORTAL/SERVICE/PRESSE/2025/2025_08_28_NIEDERLANDE.PHP_

Die Initiative ist für den Österreichischen Alpenverein ein schönes Zeichen der Solidarität: Erstmals erhielt der Alpenverein in diesem Sommer tatkräftige Unterstützung aus den Niederlanden. Gemeinsam mit heimischen Sektionen packten niederländische Ehrenamtliche je eine Woche lang bei der Instandhaltung alpiner Wege an. Organisiert wurden die Ehrenamtlichen vom Niederländischen Kletter- und Bergsportverein (NKBV), der sich aktiv einbringen und einen Beitrag in Österreich leisten wollte.

„Das Projekt war eine Win-Win-Situation: Ehrenamtliche aus den Niederlanden lernten die Wegeinstandhaltung kennen, sammelten wertvolle Erfahrungen und verbrachten eine schöne und bereichernde Zeit in Österreich. Gleichzeitig ist für den Alpenverein jede helfende Hand sehr willkommen“, erklärt MARCO GABL, PROJEKTVERANTWORTLICHER IM ALPENVEREIN. Der Aspekt des voneinander Lernens und des Erfahrungsaustausches war laut Gabl dabei besonders wichtig.

WUNSCH AUS DEN NIEDERLANDEN, „ETWAS ZURÜCKZUGEBEN“

„Wir wissen, dass es immer schwieriger wird, Wege instand zu halten. Deshalb wollten wir bei der Wegearbeit mit anpacken und den Österreichischen Alpenverein unterstützen. Gleichzeitig war es unser Wunsch, etwas zurückzugeben, schließlich nutzen wir diese Wege auch”, erläutert TIM VAN DER LINDEN VOM NKBV, der selbst eine Woche lang bei der Wegearbeit mitgeholfen hat. Und weiter: „Für uns war es erstaunlich, wie viel Arbeit in den Wegen steckt und wie viel Aufwand tatsächlich nötig ist, um die Wege zu erhalten. Oft nimmt man das als selbstverständlich hin.“

Österreichischer Alpenverein
Mag. Peter Neuner-Knabl
E-Mail: presse@alpenverein.at
Website: https://www.alpenverein.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender