Wagrain-Kleinarl: Der erste KI-Regenerationscoach entsteht im Rahmen des EU-Projekts „Re:GenTravel“

Ein Projekt zwischen Tourismusinnovation und KI-Entwicklung – mit überraschendem Potenzial für die ganze Branche

Die Tourismusregion Wagrain-Kleinarl geht gemeinsam mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU) neue Wege: Im Rahmen des dreijährigen, grenzüberschreitenden EU-Projekts „Re:Gen Travel – Regeneration, Tourismus und Lebensqualität in der EUREGIO“ entwickelt die Destination aktuell den ersten KI-BASIERTEN REGENERATIONSCOACH – ein digitales Tool, das Gästen künftig nicht nur Orientierung, sondern vor allem eine absolut individuelle Begleitung zur Regeneration geben soll. Die Ergebnisse des ersten Sprints vom Juli 2025 überraschten selbst die Initiatoren und Entwickler.

„WIR ERLEBEN GERADE, WIE SICH EINE IDEE IN ETWAS GRÖSSERES VERWANDELT.“

So beschreibt Wolfgang Wild von Wagrain-Kleinarl Tourismus die Dynamik hinter dem Projekt. „Erholung ist mehr als das Urlaubsmotiv Nummer 1 – sie ist ein gesundheitlicher Schlüsselfaktor und eine menschliche Qualität, die in unserer beschleunigten Welt zunehmend unter Druck steht. Die Erschöpfung in unserer Gesellschaft nimmt stetig zu, gleichzeitig steigt das Bedürfnis nach echter Erholung. Doch im Urlaub werden Gäste mit diesem Wunsch oft allein gelassen. Genau hier setzen wir an.“

EIN KI-COACH, DER URLAUB BEGLEITET – UND WIRKT

Wagrain-Kleinarl verfolgt seit Jahren konsequent seinen Weg als _Destination für – vorrangig mentale – Regeneration_ und stellt damit die Wirkung eines Urlaubs über das Erlebnisversprechen. Gemeinsam mit der PMU wurden bereits sieben Regenerationszonen mit über 75 Regenerationsplätzen identifiziert und auf ihre regenerativen Wirkungen wissenschaftlich analysiert. Mit dem „KI-Regenerationscoach“ entsteht nun ein zukunftsweisendes Element von zentraler Bedeutung für all jene, die sich optimal regenerieren möchten: eine digitale, lernfähige Begleitung, die individuell auf Gäste eingeht – im Urlaub und darüber hinaus.

COACHING STATT KONSUM: EIN PARADIGMENWECHSEL

Wagrain-Kleinarl Tourismus
Mag. Wolfgang Wild
Telefon: +4364138448312
E-Mail: wolfgang@wagrain-kleinarl.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender