August zeigt Kapazitätsdefizite der Netzinfrastruktur auf

Die APG-Factbox zeigt im August, dass erneuerbare Potenziale aufgrund fehlender Netzkapazitäten nicht voll genutzt werden können.

Die Wetterlage im August (KW 32-35) führte dazu, dass die Produktion von Windenergie gegenüber dem Vorjahresmonat um 38,7 Prozent anstieg und die Wasserkraft um 16,6 Prozent zulegte. Generell erhöhte sich die gesamte erneuerbare Erzeugung (4.486 GWh) um 15,4 Prozent im Jahresvergleich (3.888 GWh Produktion im August 2024).

„Wir können mit der erneuerbaren Stromproduktion – insbesondere aus Windkraft – im August aufgrund der erhöhten Erzeugung aus Erneuerbaren sehr zufrieden sein. Vor diesem Hintergrund war Österreich im August zum dritten Mal in Folge Export-Land. Allerdings ist es aufgrund der zu schwachen überregionalen Stromnetze nicht gelungen, dieses Erneuerbaren-Potenzial voll zu nutzen. Aufgrund der zeitgleichen Einspeisung von enormen Mengen von PV-Strom mussten wir Wasser über die Wehr rinnen lassen, um das Stromsystem in Balance zu halten. Wenn es nicht gelingt, den Ausbau unserer Infrastruktur zu beschleunigen, beißt sich die Katze in den Schweif, weil wir PV-Strom fördern und damit ein Produkt, das wenn der Strompreis bei null ist, keinen Wert hat“, sagt Gerhard Christiner, Vorstandssprecher von Austrian Power Grid (APG).

Dies zeigt, dass das asymmetrische und nicht gesamtsystemisch koordinierte Wachstum von PV- und Windkraft zu Fehlallokationen im Gesamtsystem führt, die volkswirtschaftlich zu hohen Kosten führen.
Im Zusammenhang mit Redispatching und dem Bestreben, Überlastungen im Stromnetz abzufangen, sind im August durch Leistungsreduktion erneuerbarer Kraftwerksproduktion 10.910 MWh Strom „verloren“ gegangen. Damit lag der August-Wert über jenem der ersten sieben Monate des Jahres 2025. Im Zeitraum von Jänner bis Juli 2025 sind aufgrund von Laufwasser-Reduktion nämlich 9.375 MWh Strom „verloren“ gegangen.

Austrian Power Grid AG
Mag. Christoph Schuh, Leitung Corporate Communications & Reputation
Management/Unternehmenssprecher
Telefon: +43 50 320 56230
E-Mail: christoph.schuh@apg.at
Website: https://www.apg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender