
Wiener Neustadt stärkt Rolle als Universitätsstadt
Danube Private University startet neues Masterjahr: Rund 120 Studierende setzen ihre klinische Ausbildung am Standort in Wiener Neustadt fort.
Mit dem Beginn des Wintersemesters startet der zweite Jahrgang des Masterstudiums Humanmedizin an der Danube Private University (DPU) in Wiener Neustadt. Rund 120 Studierende, die ihr Bachelorstudium der Humanmedizin an der DPU in Krems erfolgreich abgeschlossen haben, setzen nun ihre Ausbildung am seit 2024 etablierten Universitätsstandort fort. Gemeinsam mit den Studierenden der beiden höheren Jahrgänge sind es somit derzeit 300 Studierende, die in Wiener Neustadt eingeschrieben sind. Damit festigt die Stadt ihre Rolle als wachsender Bildungs- und Gesundheits-Hotspot in Niederösterreich.
VOM BACHELOR ZUM DOKTOR MEDICINAE UNIVERSAE
Das konsekutive Studium der Humanmedizin an der DPU führt in sechs Jahren zum Titel „Doctor medicinae universae (Dr.in med. univ.)“. Nach drei vorklinischen Studienjahren in Krems beginnt für die Studierenden nun die klinische Phase im südlichen Niederösterreich. Diese umfasst Vorlesungen und Unterricht am Krankenbett (UaK) am Universitätsklinikum Wiener Neustadt, praxisnahe Seminare sowie ärztliche Simulations-Praktika am örtlichen Technologie- und Forschungszentrum (tfz). Das dritte Masterjahr ist als klinisch-praktisches Jahr konzipiert, in dem die Studierenden im Krankenhaus tätig sind – ein intensives Lehrjahr mit Fokus auf die Einführung in die Patientenversorgung der zukünftigen Ärzte und Ärztinnen.
_„In Kooperation mit der NÖ LGA konnten wir die klinische Lehre in Wiener Neustadt nun erfolgreich implementieren. Die Rädchen greifen ineinander, Universität und Krankenanstalt wachsen zusammen. Im Ergebnis haben wir bestens ausgebildete und hochzufriedene Studierende und einen Forschungs- und Gesundheitsstandort, der um eine exzellente Institution reicher geworden ist“, freut sich DPU-Direktor Robert Wagner, MA._
Die DPU steht für Exzellenz in Lehre, Wissenschaft und Forschung. Renommierte Dozierende garantieren eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Kleine Gruppengrößen ermöglichen eine individuelle Betreuung, fördern aktive Beteiligung und stärken das Gemeinschaftsgefühl unter den Studierenden.
_„Ich freue mich riesig darauf in Wiener Neustadt zu studieren, wo jetzt innovative Forschungszentren entstehen. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis eröffnet mir völlig neue Perspektiven und bereichert mein Studium ungemein“,_ so Masterstudentin und Studiengruppensprecherin Veronika Viethen.
Rückfragen für die Presse
Danube Private University
Mag. Carolin Rosmann
Öffentlichkeitsarbeit & Wissenschaftskommunikation
Telefon: 0676/842 419 445
E-Mail: carolin.rosmann@dp-uni.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender