Aus der Steiermark werden europaweit die Advanced Materials Entwicklungen vorangetrieben

Die steirische Organisation BNN als Koordinator des EU-Projekts InnoMatSyn ist die Schnittstelle für europäische, nationale und regionale Initiativen zu Advanced Materials

Mit zwei neuen Projekten wird die Steiermark zum Mittelpunkt vom Bereich der Advanced (bzw. smart) Materials – kurz AdMa genannt – in Europa.

Die steirische BioNanoNet Forschungsgesellschaft mbH (BNN), eine non-profit Forschungs-organisation mit Hauptsitz in Graz, koordiniert das mit rund 4 Millionen Euro von der Europäischen Kommission finanzierte Projekt INNOMATSYN. In Kombination mit dem ebenfalls von BNN koordinierten österreichischen Projekt ATIMA – die von Seiten der österreichischen Ministerien unterstützte nationale AdMa-Community – verbindet BNN somit europäische, nationale und regionale AdMa Initiativen. Übergeordnetes Ziel dieser Aktivitäten: Synergien durch ein gemeinsames AdMa-Ökosystem generieren, in dem die Forschung & Entwicklung dieser Materialien beschleunigt sowie diese in Anwendungen gebracht werden.

InnoMatSyn unterstützt die ENTWICKLUNG SICHERER UND NACHHALTIGER MATERIALIEN durch die Koordination der Interaktion AdMa-relevanter Akteure, Förderstellen, Investoren, Projekten, Infrastrukturen und Initiativen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Dadurch wird ein AdMa-Ökosystem in Europa geschaffen, in dem BNN ALS DREHSCHEIBE fungiert. Im Projekt wird eine KI-basierte Informationssammlung bzw. -übersicht entwickelt, die Wissenslücken identifizieren wird und darauf basierend, gezielt Themen für zukünftige Forschungsausschreibungen erarbeitet werden.

“_Für BNN ist es eine große Anerkennung unserer Expertise und Position in Europa, dass an uns die Koordination dieses EU-Projekts und der österreichischen Community beauftragt wurde._” sagt Andreas Falk, Geschäftsführer der BNN und Koordinator der Projekte InnoMatSyn und ATIMA.

Falk lädt alle im AdMa-Umfeld tätigen Akteure (z.B.: Forscherinnen, Fördereinrichtungen, Finanzierungsagenturen, Technologieplattformen, etc.) ein, sich zu engagieren und dadurch einen Wissensvorsprung für das eigene Unternehmen zu generieren! Erster Schritt dazu ist die Registrierung als AdMa-Akteur auf der Website innomatsyn.eu/contact. Gemeinsam mit dem InnoMatSyn Konsortium kann eine Vielzahl von innovativen Initiativen gesetzt werden.

ÜBER BNN

BNN unterstützt ihre Partner bei nachhaltiger Technologie-Entwicklung und bietet dies in_ _folgenden fünf Bereichen an:

* GO Compliant – Fokussierung auf die Erfüllung regulatorischer Anforderungen
* GO Sustainable – Entwicklung sicherer und nachhaltiger innovativer Materialien, Prozesse und Produkte
* GO Smarter – Potenziale durch gezielte Schulung entfalten
* GO to Market – Begleitung von der Idee bis zur Umsetzung
* GO Beyond – Vernetzung mit Partnern, Mitgestaltung der zukünftigen F&E-Strategien national und europäisch, sowie Visualisierung und gezielte Verbreitung von Forschungsergebnissen

BioNanoNet Forschungsgesellschaft mbH
Andreas Falk
Telefon: +43 699 155 266 01
E-Mail: office@bnn.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender