
RTL AdAlliance stellt in Wien die TV-Programm- Highlights sowie die Wachstumsstrategie für die neue Season 2026 vor
*
Strategieschwerpunkte 2026: Total Video, Internationalisierung, Ausbau des Digital-Portfolios, Adtech und neue Produkte
*
15 Broadcaster in Österreich präsentieren ihre Programm- und Season-Highlights
*
Neues Eventkonzept für die RTL AdAlliance Night inspiriert durch die “_The New Life of the Living Room”_-Studie
*
Walter Zinggl zum letzten Mal als Managing Director dabei
Wien, 16.10.2025: Der internationale Vermarkter der RTL Group präsentierte in Wien die erste RTL AdAlliance Night und stellte vor über 500 Gästen der nationalen und internationalen Werbe- und Marketingbranche die kommenden Programm-Highlights sowie die zentralen Wachstumsfelder für 2026 vor. Zu den mittlerweile 15 vermarkteten Broadcastern zählen die Brands von RTL Deutschland: RTL, VOX, NITRO, RTLup, RTLsuper & Toggo, ntv, RTL+ sowie RTLZWEI, SKY, SPORT1, Canal+, R9, kroneTV, oe24.TV, DMAX und TLC. Ergänzt wird dieses Portfolio durch eine Vielzahl an digitalen Brands.
Die RTL AdAlliance Night 2025 stand ganz im Zeichen von Total Video, das sich interaktiv, digital und grenzüberschreitend in einem modernen, internationalen Setting präsentierte.
STRATEGIE 2026: TOTAL VIDEO, INTERNATIONALITÄT, DIGITALISIERUNG
Mit klarem Fokus auf Total Video, der Internationalisierung des Portfolios und dem konsequenten Ausbau digitaler Vermarktungsangebote positioniert sich die RTL AdAlliance als unverzichtbarer Partner für die Werbewirtschaft im europäischen Markt. Als Flagship für glaubwürdige Medienmarken bietet das Unternehmen eine vertrauensvolle Alternative zu den US-Tech-Giganten.
2026 liegt ein inhaltlicher Schwerpunkt u. a. auf Smart Audiences, die datengestützte Zielgruppenansprache über alle Screens hinweg ermöglichen. Hinzu kommt die Erweiterung des programmatischen Geschäfts, sowie der Ausbau von Addressable TV und der Streaming-Plattform RTL+ in Österreich. Darüber hinaus startet RTL AdAlliance eine neue Händlermarketing-Lösung, mit der Werbebotschaften mit Addressable TV im linearen Fernsehen lokal ausgespielt werden können – ein wichtiges Angebot speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs).
Mit dem integrierten Total Video-Angebot – von linearem TV über Addressable TV bis hin zu Streaming und digitalen Plattformen – liefert der nationale und internationale Vermarkter Reichweite, Qualität, Datenkompetenz und Vertrauen aus einer Hand.
NEUES MANAGEMENT-TEAM AB 2026
Ein besonderer Moment war die „Punkt 12“-Sondersendung, die das langjährige Wirken von Walter Zinggl würdigte. Nach fast 13 Jahren an der Spitze der RTL AdAlliance in Österreich und über vier Jahrzehnten in der Medienbranche übergibt er Ende 2025 an ein neues Management-Team: Elisabeth Frank (Managing Director Austria), Claudia Ostermann-Schabata (VP & Deputy Managing Director Austria) und Oliver Vesper (International Managing Director). Bis Ende 2026 wird Walter Zinggl das Unternehmen weiterhin beratend begleiten.
ZITATE
OLIVER VESPER, RTL ADALLIANCE, DEPUTY CEO, CDO, MANAGING DIRECTOR AUSTRIA
RTL AdAlliance
Frau Claudia Ostermann-Schabata, Director Marketing & Business
Development / ppa
Telefon: +43676848894210
E-Mail: claudia.schabata@rtl.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender