
70 Jahre kultureller Dialog zwischen Österreich und Kroatien
Das Österreichische Kulturforum Zagreb feiert sein 70-jähriges Bestehen.
EIN ORT DES AUSTAUSCHS UND DER BEGEGNUNG
Gegründet 1955 als österreichische Lesehalle in Zagreb, befindet sich das Kulturforum bis heute am selben Standort. Die damalige Lesehalle entstand in einer Zeit, in der sich Kroatien und Österreich auf unterschiedlichen politischen Wegen befanden. Was als Bibliothek mit rund 7000 Büchern, 300 Notenheften und 400 Schallplatten begann, entwickelte sich rasch zu einem lebendigen Kulturzentrum mit Lesungen, Konzerten, Filmvorführungen und Vorträgen.
Seit seiner Gründung fungiert das Österreichische Kulturforum Zagreb als zentrale Plattform für den Austausch zwischen Österreich und Kroatien. In den vergangenen 70 Jahren hat es mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Kooperationen den künstlerischen und gesellschaftlichen Dialog gefördert.
Als Mitglied von EUNIC (EU National Institutes for Culture) trägt das Kulturforum überdies zur europäischen und internationalen Vernetzung bei. Seit 2025 ist die Direktorin des Österreichische Kulturforums Zagreb auch Präsidentin des EUNIC Cluster Kroatien, wo sie gemeinsam mit verschiedenen Partnern an Projekten zu europäischen Kulturthemen arbeitet.
EIN VIELFÄLTIGES PROGRAMM IM JUBILÄUMSJAHR 2025
Österreichisches Kulturforum Zagreb
Telefon: +385 1 4881 250
E-Mail: agram-kf@bmeia.gv.at
Website: https://www.kulturforum-zagreb.org
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender