Vollgeladen unterwegs: Österreichische Post lädt 100 Prozent Ökostrom von Wien Energie

600 Wien Energie-Ladekarten für Dienstfahrzeuge der Österreichischen Post – Zugang zu über 21.000 Ladepunkten

Mitarbeiter*innen der Österreichischen Post sind im ganzen Land unterwegs. Um ihre Fahrten so CO2-frei und komfortabel wie möglich zu machen, setzt das Unternehmen bei aktuell 600 seiner Dienstfahrzeuge ab sofort auf das Flotten-Ladeangebot von Wien Energie. Damit können die Mitarbeiter*innen an über 2.200 öffentlich zugänglichen Ladepunkten im Großraum Wien und durch das Wien Energie-Partnernetz an insgesamt 21.000 Ladestellen einfach und komfortabel laden. Wien Energie konnte aufgrund des starken Ladenetzes das entsprechende Ausschreibungsverfahren für sich gewinnen. _„Vergangenes Jahr konnten wir erstmals über eine Million Ladevorgänge an Wien Energie-Ladestellen verzeichnen – ein Rekord, den wir 2025 brechen wollen. Damit Unternehmen wie die Österreichische Post ihre Dienstfahrzeuge auch unterwegs zuverlässig mit Strom versorgen können, schaffen wir passende Angebote mit speziellen Lösungen für E-Flotten. Denn mit jedem neuen E-Fuhrpark kommen wir der Mobilitätswende einen Schritt näher“_, so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.

Die Österreichische Post hat bereits einen stark elektrifizierten Fuhrpark. Mit Wien Energie-Ladekarten laden Mitarbeiter*innen österreichweit nun noch einfacher: _„Die starke E-Flotte der Post braucht einen ebenso starken Partner – und den haben wir mit Wien Energie gefunden. Die neuen Ladekarten für unsere Dienstfahrzeuge, die von unseren Mitarbeiter*innen für Vertriebstermine, im Außendienst oder als Pool-Fahrzeuge verwendet werden, ermöglichen uns das Laden mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen aus Österreich, und das an tausenden von Ladepunkten“_, so Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Paket & Logistik bei der Österreichischen Post AG.

Bei Privatpersonen, wie auch bei E-Flotten, steht neben komfortablem Laden und einem dichten E-Ladenetz die volle Kostentransparenz im Fokus: Mit der Web-App Tanke Business von Wien Energie behalten Unternehmen jederzeit die volle Kontrolle und den Überblick über sämtliche Ladevorgänge ihrer Flotte. Über die mobile App haben auch die Mitarbeiter*innen selbst all ihre Ladungen im Auge.

KOMFORTABLES LADEN MIT WIEN ENERGIE

Die Wien Energie-Ladekarte ermöglicht allen Tanke Wien-Energie Kund*innen nicht nur den Zugang zu einem dichten Netz an Ladepunkten, sondern auch komfortables Bezahlen, transparente Abrechnung und Echtzeit-Informationen über freie Ladepunkte in der Tanke-App. Neben der Bereitstellung von Ladekarten für Unternehmensflotten bietet Wien Energie Unternehmen auch E-Ladeinfrastruktur für das Firmengelände oder Wallboxen für Mitarbeiter*innen zuhause an. Um das Laden zukünftig noch einfacher zu machen, baut Wien Energie das eigene Ladenetz kontinuierlich aus: Noch bis Jahresende werden vier neue Schnellladeparks an zentralen Verkehrsachsen in Wien eröffnet, dazu kommen kontinuierlich weitere Ladestellen im öffentlichen Bereich.

_BILDMATERIAL: __HTTPS://WIENENERGIE.AT/MEDIA-19_

Clara Kaindel
Pressesprecherin Wien Energie
Telefon: +43 664 8848 2792
E-Mail: clara.kaindel@wienenergie.at

Markus Leitgeb
Pressesprecher Österreichische Post AG
Telefon: +43 577 67 – 32010
E-Mail: markus.leitgeb@post.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender