
Österreichische E-Commerce-Studie: Jeder vierte Online-Shopper stößt rund um „Black Friday“ auf betrügerische Angebote
Auch dieses Jahr warten viele Konsumentinnen und Konsumenten gespannt auf die Angebote rund um den „Black Friday“. Doch gerade am umsatzstärksten Tag des Jahres steigt auch das Risiko, Opfer von Internetbetrug zu werden. Die diesjährige repräsentative E-Commerce-Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens (N = 1.015) zeigt: Jeder Vierte ist beim Online-Shopping rund um solche Aktionstage bereits mit betrügerischen Angeboten in Kontakt gekommen.
Für die einen muss ein Kauf gut recherchiert sein, die anderen schlagen gerne spontan zu. So unterschiedlich die Einkaufspräferenzen der Österreicherinnen und Österreicher auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Sie lieben gute Angebote! Über 80 Prozent nutzen Rabattaktionen wie den „Black Friday“ gezielt, um online Schnäppchen zu ergattern. Dies ist eines der Ergebnisse der diesjährigen Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens (www.guetezeichen.at) zum Online-Shopping in Österreich und dem Thema „Schnäppchenjagd“ im Internet.
AUCH KRIMINELLE PROFITIEREN VOM KAUFRAUSCH
Nicht nur seriöse Online-Händler bereiten sich auf den Ansturm zum „Black Friday“ vor, auch Kriminelle nutzen die erhöhte Kaufbereitschaft gezielt aus. Mit ausgeklügelten Fallen versuchen sie, an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Ein Viertel der Befragten (24,8 %) gibt an, rund um Aktionstage bereits mit solchen betrügerischen Angeboten in Kontakt gekommen zu sein.
WIE KÖNNEN SICH SHOPPER VOR ONLINE-BETRUG SCHÜTZEN?
Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, rät: „Ob Produktfälschungen, minderwertige Ware, oder gar gefälschte Online-Shops, die gar nichts liefern: Rund um den „Black Friday“ erleben wir einen rasanten Anstieg von betrügerischen Angeboten im Internet. Prinzipiell gilt: Je günstiger ein Online-Angebot erscheint, desto vorsichtiger sollte man sein. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hilft, vertrauenswürdige Online-Shops zu erkennen und ermöglicht sicheres und kundenfreundliches Einkaufen auch am Black Friday.“
Die aktuellen Studienergebnisse unterstreichen die Bedeutung von vertrauenswürdigen Online-Angeboten. So vertrauen 76 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher einem Online-Anbieter mit Gütezeichen eher als einem ohne Zertifizierung. Für 14 Prozent kommt ein Einkauf ohne Gütezeichen gar nicht infrage, sie setzen ausschließlich auf zertifizierte Shops.
BEQUEMLICHKEIT ALS HAUPTGRUND FÜR ONLINE-EINKÄUFE AN AKTIONSTAGEN
Gerade in der kalten Jahreszeit greifen viele Menschen bevorzugt zum Laptop oder Smartphone, statt sich ins Gedränge der Geschäfte zu stürzen. Für rund ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher (31 %) ist genau diese Bequemlichkeit der ausschlaggebende Grund für Online-Einkäufe an Aktionstagen. Dabei stehen vor allem Weihnachtseinkäufe hoch im Kurs: So nutzen 30 Prozent der Befragten Rabattaktionen gezielt, um Geschenke für Heiligabend zu besorgen.
BEKLEIDUNG UND ELEKTRONIK BESONDERS GEFRAGT
Doch nicht nur Geschenke für andere stehen im Fokus. Viele nutzen die Angebote auch, um sich selbst etwas zu gönnen. Besonders gefragt sind Modeartikel wie Kleidung, Schuhe und Accessoires (44 %) sowie elektronische Unterhaltungsgeräte (39 %). Auch Haushaltsartikel sind beliebt: Sowohl praktische (35 %) als auch dekorative Artikel (17 %) werden häufig an Aktionstagen eingekauft.
90 Prozent warten auf Aktionen wie den „Black Friday“ für den Kauf von Elektronikgütern
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Thorsten Behrens
Tel.: +43 1 595 2112
office@guetezeichen.at
www.guetezeichen.at
The Skills Group | Team Farner
Elise Ryba
Tel.: +43 1 505 26 25 19
elise.ryba@skills.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender