
Winterzauber zwischen Blüten und Lichterglanz: Start der Weihnachtsausstellung in den Blumengärten Hirschstetten
Die Wiener Stadtgärten eröffnen am 13. November 2025 ihre blütenprächtige Weihnachtsausstellung mit Adventmarkt
Bald ist es wieder so weit! Unter dem Motto „Wenn der Winter einkehrt – Zwischen Feierlichkeiten, Traditionen & Magie“ öffnen die Wiener Stadtgärten zum 22. Mal ihre Türen zur floralen Weihnachtsausstellung in den Blumengärten Hirschstetten. Vom 13. November bis 21. Dezember, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, von 10 bis 20 Uhr, sowie am Montag, 8. Dezember (Feiertag Maria Empfängnis) ebenso von 10 bis 20 Uhr, können Besucherinnen und Besucher in die magische Welt des Winters eintauchen. Neben der prachtvollen Weihnachtsausstellung lockt auch der alljährliche Adventmarkt mit einer großen Auswahl an Köstlichkeiten und Geschenkideen. Das abwechslungsreiche Musikprogramm des Donaustädter Kulturvereins, der beliebte Charity-Punsch für das TierQuarTier sowie der 48er-Tandler versprechen zudem ein vorweihnachtliches Vergnügen.
„_Während auf vielen Weihnachtsmärkten Punsch, Kekse, Schmuck und Handwerk im Mittelpunkt stehen, liegt der Fokus in den Blumengärten Hirschstetten im Advent seit 22 Jahren auf etwas anderem, nämlich auf dem kunstvoll gestalteten weihnachtlichen Blumenschmuck der Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner. Auch heuer verwandeln sie die Blumengärten Hirschstetten in ein beeindruckendes weihnachtliches Wunderland, das sowohl optisch als auch kulinarisch alle Stückeln spielt_“, freut sich Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
„_In den vergangenen Wochen haben die Wiener Stadtgärten mit großer Sorgfalt und viel Liebe zum Detail die diesjährige Weihnachtsausstellung in den Blumengärten Hirschstetten gestaltet. In dieser besonderen Zeit des Jahres wird damit eindrucksvoll sichtbar gemacht, mit welcher Leidenschaft, Kreativität und handwerklicher Hingabe die Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner ihr Können zum Einsatz bringen_“, ergänzt Stadtgartendirektor Karl Hawliczek.
FLORALE WEIHNACHTSAUSSTELLUNG
Im Veranstaltungsglashaus 1 (Greenhouse 1) erwarten die Besucher*innen passend zum Motto „Wenn der Winter einkehrt – Zwischen Feierlichkeiten, Traditionen & Magie“ kunstvolle florale Gestaltungen, Weihnachtssterne in Hülle und Fülle sowie prachtvolle Chrysanthemen: In insgesamt 16 liebevoll inszenierten Arrangements werden winterliche Bräuche, gelebte Traditionen und zauberhafte Geschichten gezeigt. So können Besucherinnen und Besucher erkunden, welche Rituale und Symbole die kalte Jahreszeit prägen – vom Besuch des heiligen Nikolaus über die „Kripperl Roas“ bis hin zu den Sternsingern.
EIN ADVENTMARKT FÜR ALLE SINNE
Der Adventmarkt mit über 50 Verkaufsständen führt die Besucherinnen und Besucher durch die festlich geschmückte Gartenanlage – vom Nordeingang zu den Veranstaltungsglashäusern bis hin zum Südeingang. An den zahlreichen Ständen finden sich sowohl Weihnachtsgeschenke, wie etwa Schafwollprodukte, Keramik und Christbaumschmuck, als auch regionale Köstlichkeiten für den eigenen Genuss oder zum Verschenken, wie traditionelle Lebkuchenprodukte, Trockenfrüchte, Speck und Käse.
Pamela Ziegler, MA.
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Wiener Stadtgärten
Telefon: 01 4000/42351
Mobil: 0676/8118 42351
E-Mail: pamela.ziegler@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender