Einladung: „PFLEGE-GESPRÄCH“: Gemeindebund startet Prozess zur kommunalen Pflegestrategie

Standortbestimmung zu Demografie, Pflege und Finanzierung – aus Sicht der Gemeinden: Mittwoch, 19. November, 11:00–14:00 im Haus der Industrie, Wien (Hybrid)

Der Österreichische Gemeindebund lädt am Mittwoch, 19. November 2025 zum ersten kommunalen Pflege-Gespräch ins Haus der Industrie in Wien. Unter dem Leitmotiv „Demografischer Wandel – Vorsorge und Pflege – eine Standortbestimmung“ bildet die Veranstaltung den Auftakt für die Erarbeitung einer kommunalen Pflegestrategie. In weiteren „Pflege-Gesprächen“ im Frühjahr 2026 soll das Positionspapier nach und nach entstehen und schließlich auch dem Gemeindebund-Bundesvorstand als Leitlinie zu diesem Thema vorgelegt werden. In den interaktiven Entstehungsprozess bindet der Gemeindebund Stakeholder aus ganz Österreich ein, versucht aber auch internationale und für Österreich passende Lösungsansätze aufzunehmen.

PROGRAMM TEIL 1 – STANDORTBESTIMMUNG (AUSZUG):
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über demografische Daten, Herausforderungen und Perspektiven im Bereich Pflege – mit Beiträgen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Praxis und kommunaler Ebene.

Österreichischer Gemeindebund
Andreas Steiner, BA MA
Pressesprecher
Mobil: 0664/8238476 Tel.: 01/5121480-18
andreas.steiner@gemeindebund.gv.at
www.gemeindebund.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender