
Hattmannsdorfer zeichnet Rosendahl Nextrom GmbH mit Staatspreis Innovation 2025 aus
Höchste staatliche Auszeichnung für innovative Unternehmen für das Projekt „KI-gestützter Fertigungsprozess für Twinax Kabel“ durch Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer
Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus Wolfgang Hattmannsdorfer verleiht den Staatspreis Innovation 2025 an die Rosendahl Nextrom GmbH aus der Steiermark. „Der Staatspreis Innovation ist ein Symbol für die wirtschaftliche Stärke und technologische Souveränität unseres Landes. Österreichs Unternehmen beweisen Jahr für Jahr, dass Innovationskraft kein Zufall ist, sondern Ergebnis von Leistung, Forschung und Unternehmergeist. Die Rosendahl Nextrom GmbH steht beispielhaft für diese Haltung: Mit hochpräzisen Fertigungstechnologien und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zeigt das Unternehmen, wie Digitalisierung made in Austria weltweit Standards setzen kann. Solche Projekte sind keine Zukunftsvision, sondern gelebte Standortpolitik – sie schaffen Wertschöpfung im Land, sichern Arbeitsplätze und machen Österreich zum Technologieführer in Europa. Mein herzlicher Glückwunsch gilt dem Staatspreisträger 2025 und seinem engagierten Team“, hebt WOLFGANG HATTMANNSDORFER, BUNDESMINISTER FÜR WIRTSCHAFT, ENERGIE UND TOURISMUS bei der feierlichen Verleihung des Staatspreises Innovation hervor.
Der Staatspreis Innovation wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) organisiert und wurde in diesem Jahr bereits zum 45. Mal vergeben.
Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus
presseabteilung@bmwet.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender