
Sozialabbau im Eiltempo – Radikale Kürzungen der Politik verschärfen die Rahmenbedingungen für die Kollektivverhandlungen.
SWÖ zu aktuellen Kollektivverhandlungen: Die Politik entzieht dem Sozialbereich dringend benötigte Mittel und gefährdet damit die Versorgungssicherheit.
. Im Vorfeld der zweiten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen mit VIDA und GPA bekräftigt die Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) ihre Rolle als verlässlicher Sozialpartner. Gleichzeitig warnt sie, dass die aktuellen Kürzungen auf Bundes- und Landesebene den gesamten Sozial- und Pflegebereich massiv unter Druck setzen und die Versorgungssicherheit gefährden.
„Wir haben als Arbeitgeberseite in den letzten Jahren immer verantwortungsvoll abgeschlossen – mit dem Ziel, faire Gehälter zu sichern und gleichzeitig die Trägerstrukturen zu erhalten“, betont SWÖ-GESCHÄFTSFÜHRERIN YVONNE HOCHSTEINER. „Doch der Spielraum schrumpft dramatisch, vor allem, weil die Politik gleichzeitig die Finanzierung kürzt, Förderungen einfriert und gesetzliche Valorisierungen unterläuft. Wer so handelt, gefährdet nicht nur die Zukunft der Beschäftigten, sondern die Versorgung der Menschen insgesamt.“
RADIKALER KAHLSCHLAG IN ALLEN BUNDESLÄNDERN
Die SWÖ fordert von der Politik endlich TRANSPARENZ ÜBER DIE GEPLANTEN BUDGETKÜRZUNGEN UND DEREN AUSWIRKUNGEN AUF DIE FINANZIERUNG SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN. Derzeit ist unklar, wie die Kürzungen in den Ländern und im Bund in Summe wirken, und was noch dazu kommt. VIELE TRÄGER stehen vor existenziellen Entscheidungen, einige sind bereits IN INSOLVENZ. Landesweite KÜRZUNGEN UM BIS ZU 45 %, Kürzungen in der Pflege, Schließungen von Ausbildungsprojekten und Streetwork-Einrichtungen sowie PERSONALABBAU BIS ZU 75 % gefährden die soziale Grundversorgung. Sozialorganisationen warnen österreichweit vor einem strukturellen Zusammenbruch zentraler Hilfsangebote.
SALZBURG:
Sozialwirtschaft Österreich
Mag. Alexander Fritsch, MA BA
Telefon: 0677 631 44 548
E-Mail: alexander.fritsch@swoe.at
Website: https://www.swoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender