„Österreichs große Skandale“: Auftakt zu neuer „zeit.geschichte“-Reihe in ORF III am 22. November

Über AKH-Affäre und Fall Kardinal Groër, danach Dacapo für „Tango Korrupti“ und „Skandalöse Zeiten“ – ab 20.15 Uhr, auch auf ORF ON

„Österreichs große Skandale“ stehen im Mittelpunkt einer gleichnamigen neuen „zeit.geschichte“-Reihe von ORF III, die am Samstag, dem 22. November 2025, mit ihren ersten zwei Ausgaben startet. Das Dokuformat beleuchtet Aufreger der Zweiten Republik, beginnend mit den Produktionen „Die AKH-Affäre“ (20.15 Uhr) rund um den bislang größten Bauskandal des Landes und den „Skandal um Kardinal Groër“ (21.05 Uhr) punkto sexuellen Missbrauchs. Weitere, erst 2026 gezeigte Folgen befassen sich mit den Affären BAWAG und BUWOG sowie dem Doping-Skandal. Den insgesamt vierteiligen Themenabend am 22. November runden Dacapos der Dokumentationen „Tango Korrupti – Österreich zwischen Korruption und Freunderlwirtschaft“ (21.55 Uhr) und „Skandalöse Zeiten – Die Aufreger der 1990er Jahre“ (22.45 Uhr) ab.

Mehr zum Inhalt der ersten beiden Ausgaben von „Österreichs große Skandale“:

„Die AKH-Affäre“ (20.15 Uhr)
Als im Jahr 1964 die Vorarbeiten zum Neubau des Allgemeinen Krankenhauses Wien beginnen, ahnt noch niemand, dass es 30 Jahre bis zur Fertigstellung dauern wird und aus den geplanten Kosten von einer Milliarde Schilling mehr als 40 Milliarden werden. Damit wurde das AKH zum teuersten Krankenhaus Europas. 1980, der Bau war bereits weit fortgeschritten, deckt der ehemalige „profil“-Journalist Alfred Worm mit Hilfe des Wiener ÖVP-Politikers Erhard Busek ein Netz aus korrupten Akteuren rund um den Bauherrn der Stadt Wien, Adolf Winter, auf. Insgesamt 30 Millionen Schilling Schmiergeld mussten damals die am Bau beteiligten Firmen an Winter auf seine Konten in Liechtenstein und der Schweiz einzahlen, um Bauaufträge zu erhalten.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender