
AI Factory Austria AI:AT unterstützt erstes Unternehmen beim Zugang zu Europas Supercomputing-Ressourcen
Nationale KI- und HPC-Plattform als One-Stop-Shop im europäischen Netzwerk der AI Factories
Die AI Factory Austria AI:AT hat mit dem Wiener Technologieunternehmen Zenta Solutions das erste erfolgreiche Praxisbeispiel für ihren Unterstützungsansatz realisiert: Als nationale Anlaufstelle für Hochleistungsrechnen (High Performance Computing – HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) begleitete sie den reibungslosen Zugang des Unternehmens zu europäischen Supercomputing-Ressourcen.
ÖSTERREICH ALS AKTIVER PARTNER IM EUROPÄISCHEN KI-NETZWERK
Die AI Factory Austria ist Teil der europäischen Initiative der AI Factories, die durch das EuroHPC Joint Undertaking und das Horizon Europe-Programm getragen wird und den Aufbau vernetzter, anwendungsorientierter KI-Infrastrukturen in ganz Europa fördert.
_„_Die AI Factory Austria ist ein wesentlicher Baustein der europäischen AI Factories-Initiative. Sie stellt nicht nur einen wesentlichen Meilenstein zur Stärkung von Österreichs digitaler Souveränität dar, sondern schafft auch die Basis dafür, dass Unternehmen von den besten europäischen Infrastrukturen profitieren können. Damit wollen wir die Digitalisierung vorantreiben, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen verbessern und die Schlüsseltechnologie KI möglichst vielen Start-ups als Türöffner für Märkte und neue Lösungen zur Verfügung stellen_“_, erklärt Innovations- und Infrastrukturminister Peter Hanke.
ERSTER ANWENDUNGSFALL MIT ZENTA SOLUTIONS
Daniel Pepl, MAS MBA
Lead Marketing & Communications
AI Factory Austria AI:AT
+43 664 620 78 05 | daniel.pepl@ai-at.eu | https://www.ai-at.eu/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender