Erstmals drei erste Plätze vergeben beim mdw great talent award

Julia Dietrich, das Motus Quartett und Siheon Ryu gewinnen ex aequo den ersten Preis

Am 25.11.2025 fand an der mdw- Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das Finale des mdw great talent award powered by Christian Zeller statt. Alle Studierenden der mdw – Julia Dietrich (Harfe), das Motus Quartett (Streichquartett) und Siheon Ryu (Kotrabass) – konnten die Jury und Publikum mit ihren Auftritten im Joseph Haydn-Saal der mdw von ihrem großen Talent überzeugen und begeistern.

Daher vergab die Jury erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs drei erste Plätze.

Rektorin Ulrike Sych: „Der great talent award ist einzigartig, denn er richtet sich an viele verschiedene Disziplinen in der Instrumental- und Gesangsausbildung der mdw und macht die große Bandbreite der Studienprogramme unserer Universität in Konzertfach, Kammermusik, Gesang und Musikpädagogik sichtbar. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern, die wieder gezeigt haben, welch hohes Niveau Studierende an der mdw erreichen, und freue mich auf ihre zukünftigen nationalen wie internationalen Beiträge zu Kunst und Kultur.“

Stifter Christian Zeller: „Im fünften Jahr seines Bestehens hat der great talent award der mdw bereits mehrfach bewiesen, wie wichtig diese Einrichtung für junge Nachwuchskünstler geworden ist. Die Christian Zeller Privatstiftung freut sich, weiterhin diesen Wettbewerb der Exzellenz zu begleiten und die Gewinner mit diversen Fördermitteln an einem wichtigen Punkt ihrer jungen Kariere maßgeblich zu unterstützen“.

DIE PREISTRÄGER_INNEN

JULIA DIETRICH, HARFE

Dr.in Doris Piller
mdw Presse/Büro der Rektorin
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
T +43 1 71155-6003
M: piller@mdw.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender