
75 Jahre Österreichische Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
Österreichische Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (ÖGSMP) „75 Jahre Sportmedizin in Österreich: ÖGSMP betont zentrale Rolle im Spitzensport und in der Prävention“
Am 8. Dezember 2025 feiert die Österreichische Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (ÖGSMP) ihr 75-jähriges Bestehen. Für die Fachgesellschaft ist das Jubiläum ein Anlass, auf die zentrale Rolle der Sportmedizin hinzuweisen – im Leistungssport, in der Rehabilitation und zunehmend auch in der Gesundheitsvorsorge der gesamten Bevölkerung.
SPORTMEDIZIN ERMÖGLICHT HÖCHSTLEISTUNGEN
Ob Skiweltcup, Fußball oder Ausdauersport – ohne moderne sportmedizinische Betreuung wären viele Spitzenleistungen unmöglich. Beispiele dafür liefert die aktuelle Saison: Athleten wie ALEKSANDER AAMODT KILDE oder MIKAELA SHIFFRIN kehren nach schweren Verletzungen laut Medienberichten dank gezielter sportmedizinischer Diagnostik, Therapie und Leistungssteuerung schneller und sicherer zurück in den Weltcup. Auch heimische Athleten wie STEFAN BRENNSTEINER, der nach vier Kreuzbandrissen kürzlich einen Weltcupsieg im Riesentorlauf in Copper Mountain feiert, zeigen eindrucksvoll, wie entscheidend sportmedizinisch gesteuerter Wiederaufbau ist.
JUGEND BRAUCHT PROFESSIONELLE BETREUUNG – FÜR ENTWICKLUNG UND PRÄVENTION
PR-Referent Dr. Robert FRITZ
ÖGSMP – Österreichische Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
E-Mail: info@sportmedizingesellschaft.at
www.sportmedizingesellschaft.at
fritz@sportordination.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender