
LAUFEN bringt das Urin-Trenn-WC save! in den Wiener Wohnbau. Das «Stadtregal» wird Pilotprojekt für urbane Kreislaufwirtschaft.
Klimawandel, steigende Energiekosten, Teuerung und Wohnungsknappheit stellen Städte vor enorme Herausforderungen. Wie also können urbane Lebensräume wachsen und dabei lebenswert bleiben? Eine Antwort darauf liegt in der intelligenten Nutzung von Ressourcen, und genau hier setzt LAUFEN mit einer Innovation an, die nun erstmals im geförderten Wohnbau umgesetzt wird: dem Urin-Trenn-WC save!
VOM FORSCHUNGSLABOR IN DEN ALLTAG
2019 vorgestellt, wurde save! von LAUFEN gemeinsam mit EOOS Design und dem Wasserforschungsinstitut Eawag (ETH Zürich) entwickelt. Die Technologie basiert auf einer einfachen, aber wirkungsvollen Idee: Urin wird im WC-Becken über den physikalischen „Teekannen-Effekt“ in einen eigenen Ablauf getrennt. Feststoffe, Papier und Spülwasser gelangen weiterhin in die Kanalisation. Damit können wertvolle Nährstoffe wie Phosphor und Stickstoff am Entstehungsort gesammelt und wiederverwertet werden.
DS Agentur für Kommunikationsstrategie, Markenaufbau & Sichtbarkeit
Doris Spiegl
M: +43 676 540 15 94
E: ds@dorisspiegl.at
LAUFEN Austria GmbH
Mariazeller Straße 100, 3150 Wilhelmsburg
Head of Marketing & Communications
Mag. Melanie Berger
M: +43 664 134 10 61
E: melanie.berger@at.laufen.com
Web: https://www.laufen.co.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender