5 Tipps: So haben Sie lange Freude am Weihnachtsstern

Bundesinnungsmeister Herbert Eipeldauer: „Wer auf Qualität achtet und ein paar Regeln beachtet, hat weit über Valentinstag hinaus Freude“

Er darf in keinem Advent fehlen: Der Weihnachtsstern ist in der Vorweihnachtszeit der florale Begleiter schlechthin – sei es als Mitbringsel oder als Schmuckstück der Heim-Dekoration. Die Beliebtheit von Poinsettia (so der lateinische Name) in Mitteleuropa erklärt sich aus der Symbolik: Der bunte Sternenkranz der beliebten Pflanze erinnert an den Stern von Betlehem aus der biblischen Weihnachtsgeschichte.

„Der Sternenkranz wird nicht, wie man annehmen könnte, von Blüten gebildet, sondern es sind leuchtende Hochblätter, die das Auge erfreuen und für die weihnachtliche Stimmung sorgen“, erläutert HERBERT EIPELDAUER, Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen. „Die Weihnachtssterne, die in unseren Fachbetrieben verkauft werden, sind in Österreich über längere Zeit bei niedrigen Temperaturen herangezogen. Dadurch sind die Pflanzen widerstandskräftiger und die Kundinnen und Kunden haben besonders lange Freude daran“, so Eipeldauer. Mittlerweile gibt es Poinsettia nicht nur im klassisch-dunklen Rot, sondern auch in anderen Farbtönen.

Eigentlich ist der Weihnachtsstern seinem Ursprung nach Mexikaner. Weil er in Mittelamerika ganzjährig unter milden tropischen Temperaturen gedeihen kann, gilt es ein paar Pflegeregeln zu beachten. Dann kann man sich an der Pflanze bis weit über Valentinstag hinaus erfreuen und sie mit etwas Geschick im nächsten Jahr zu erneuter Blüte führen. Was sind nun die Tipps der Expert:innen, damit der Weihnachtsstern nicht frühzeitig die Blätter abwirft?

* AUGEN AUF BEIM KAUF: Wer Qualität kaufen möchte, greift im Fachhandel zu und achtet besonders auf Frische: Signale für einen hochwertigen Weihnachtsstern sind neben dem dichten, gesunden Laub viele kleine, knospige Blüten in der Mitte der farbigen Hochblätter. Bei Anzeichen von Welke oder Blattverlust gilt: Fingern weg!

Digital Media & Communication
Pressestelle
Wirtschaftskammer Österreich
T 0590 900 – 4462
dmc_pr@wko.at

https://www.wko.at/oe/news/start

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender