Helvetia Österreich erweitert Vorstand

Bernd Allmer und Hans Stögerer rücken in die Geschäftsleitung auf

HELVETIA ÖSTERREICH ERWEITERT IHRE UNTERNEHMENSFÜHRUNG MIT 1. JÄNNER 2026 UM DIE RESSORTS INFORMATIONSTECHNOLOGIE (IT) UND HUMAN RESOURCES (HR). DAMIT SETZT DAS UNTERNEHMEN EINEN KLAREN SCHWERPUNKT AUF DIGITALE TRANSFORMATION, ORGANISATORISCHE WEITERENTWICKLUNG UND MODERNE UNTERNEHMENSKULTUR.

Helvetia Österreich stärkt sich für die zukünftigen Anforderungen des Versicherungsmarkts und erweitert ihre Vorstandsstruktur um zwei zentrale Verantwortungsbereiche: IT und HR. Mit diesem Schritt rückt das Unternehmen jene Kompetenzfelder in den Mittelpunkt, die für die weitere Transformation, digitale Entwicklung und Arbeitgeberattraktivität entscheidend sind.

»Mit der Ernennung von Bernd Allmer und Hans Stögerer in den Vorstand setzen wir ein klares Zeichen für Kontinuität und Zukunftsorientierung. Beide haben in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, Helvetia organisatorisch, kulturell und technologisch weiterzuentwickeln«, betont CEO Thomas Neusiedler.

BERND ALLMER: VORSTAND FÜR HUMAN RESOURCES

Seine berufliche Laufbahn führte ihn über Positionen bei Wüstenrot und der Volksbanken AG zu Helvetia Österreich, wo Bernd Allmer 2015 die Leitung der HR-Abteilung übernahm. Seitdem vereint er unter HR auch die Bereiche Recht, Unternehmensentwicklung und Unternehmenskommunikation. Der gebürtige Kärntner verfügt über umfassende Erfahrung in Changemanagement, systemische Kultur- und Führungskräfteentwicklung sowie Unternehmensentwicklung – Expertise, die er bereits bei der Integration der Basler Versicherung erfolgreich einbrachte. Mit 1. Jänner 2025 wurde er als Chief HR Officer in die erweiterte Geschäftsführung berufen. Mit dem Jahreswechsel 2026 übernimmt Bernd Allmer das Vorstandsressort Human Resources und verankert damit Kulturentwicklung, Talenteförderung und Arbeitgeberpositionierung in Verbindung mit Unternehmenskommunikation noch stärker in der Unternehmensstrategie.

»Unsere Organisation entwickelt sich in einem dynamischen Marktumfeld. Als Arbeitgeberin wollen wir Veränderung aktiv gestalten, Talente fördern und Rahmenbedingungen schaffen, die Innovation ermöglichen«, sagt Bernd Allmer. »Die Erweiterung der Unternehmensführung eröffnet uns dafür zusätzliche Gestaltungskraft.«

Darüber hinaus ist Bernd Allmer als Dozent und Lektor an mehreren Fachhochschulen in den Bereichen HR-Management und Organisationsentwicklung tätig.

HANS STÖGERER: VORSTAND FÜR INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Hans Stögerer leitet seit 2015 die Abteilung Informationstechnologie von Helvetia Österreich und verantwortet ein Team von rund 60 Mitarbeitenden. Der gebürtige Steirer treibt seither Digitalisierung und Modernisierung der IT-Landschaft sowie den Ausbau zeitgemäßer Kommunikations- und Servicekanäle für Kundinnen, Kunden und Vertrieb konsequent voran. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten, wie KI im Unternehmen genutzt werden kann und wo Grenzen liegen. Zuletzt wurde er am 1. Jänner 2025 als Chief Technology Officer in die erweiterte Geschäftsführung berufen.

Helvetia Versicherungen AG
Mag. Bianca Herzog-Planko
Telefon: +43 (0)50 222-1214

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender