
Himmer: Herausforderungen annehmen, Wettbewerbsfähigkeit und Standort stärken
Bundesratsfraktionsvorsitzender zu Aktueller Stunde – Stillebacher: Betrugsbekämpfungspaket ist „Fairnesspaket“ – Herunter: Elektrizitätsabgabensenkung kommt direkt bei Menschen an
„Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist ein standortpolitisch bedeutender Aspekt. Deshalb ist ein starker Wissenschafts- und Innovationsstandort so wichtig“, betont der Fraktionsvorsitzende der ÖVP im Bundesrat, Harald Himmer, anlässlich der heutigen Aktuelle Stunde zum Thema „Offensivpaket für einen zukunftsfähigen Innovationsstandort“ im Bundesrat. Unser Land sei ein „hervorragender Wissenschaftsstandort und eine sehr gute Adresse für junge Forscherinnen und Forscher“, die es im Land zu halten gelte. Dabei sei Österreich mit seinen vielen Universitäten und einem Anteil von 3,2 Prozent des Bruttoinlandsproduktes bei Forschung und Entwicklung gut aufgestellt, man befinde sich damit im europäischen Spitzenfeld. Himmer: „Dennoch ist es wichtig, dass wir im Regierungsprogramm festgehalten haben, auch diese hohe Quote auf vier Prozent anzuheben. Denn das ist der Schlüssel für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Volks- und Exportwirtschaft.
Die Herausforderungen, so der Wiener Bundesrat, seien groß, Europa habe gegenüber den USA und den asiatischen Ländern Aufholbedarf bei Produktivität und Wachstumschancen. „Gerade deshalb sind Investitionen in Innovation so essenziell, denn diese Gelder stellen bereits am Anfang der Wertschöpfungskette die Wettbewerbsfähigkeit sicher und kommen vielfach zurück – das unterstreicht auch die Bedeutung von öffentlichen Programmen in diesem Bereich.“ Besonders bei der Digitalisierung müsse Europa aufschließen und seine Effizienz steigern. „Bundesminister Peter Hanke setzt den Kurs mit seiner Fokussierung auf Kerntechnologien wie Künstliche Intelligenz aber auch Quanten- sowie Automatisierungstechniken den richtigen Kurs. Nehmen wir also die Herausforderungen der Zukunft mit Optimismus an“, unterstreicht Himmer.
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Telefon: +43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
Website: http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender