
ARBÖ: Last-Minute-Shopping, Weihnachtsferienbeginn und Ski-Weltcup Semmering sorgen rund um Weihnachten für Staus
Der Zeitraum rund um Weihnachten und die Tage danach wird nach Einschätzung des ARBÖ-Informationsdienstes von stark wechselnden Verkehrsbelastungen geprägt sein. Während in den Tagen vor dem Heiligen Abend vor allem Einkaufsverkehr die Straßen belastet, nimmt ab den Feiertagen der Reiseverkehr Richtung Wintersport- und Urlaubsregionen deutlich zu.
Neben dem Ferienreiseverkehr sorgen auch der Umtausch von Weihnachtsgeschenken, das Einlösen von Gutscheinen sowie der FIS Ski-Weltcup am Semmering für zusätzliche Verkehrsspitzen. An mehreren Tagen ist daher sowohl rund um Einkaufszentren und Einkaufsstraßen als auch auf den Transitrouten mit Staus und längeren Verzögerungen zu rechnen.
Am Montag, 22.12.2025, und Dienstag, 23.12.2025, sowie am Vormittag des Heiligen Abends, Mittwoch, 24.12.2025, ist mit starkem Einkaufsverkehr zu rechnen. Besonders betroffen sind die Zufahrten zu Einkaufsstraßen, Einkaufszentren und Fachmarktzentren.
In Wien kommt es vor allem auf der Südautobahn (A2) zwischen Wien und Wiener Neudorf, der Südosttangente (A23), der Wiener Nordrandschnellstraße (S2) sowie auf der Altmannsdorfer Straße und der Triester Straße zu sehr starken Verzögerungen. Innerstädtisch wird sich am Gürtel, auf den Zweierlinien sowie rund um große Einkaufszentren und Einkaufsstraßen ein ähnliches Bild abzeichnen.
Auch in Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck ist rund um Einkaufszentren mit Staus und intensivem Parkplatzsuchverkehr zu rechnen. Besonders betroffen sind die Südautobahn (A2) und die Pyhrnautobahn (A9) im Großraum Graz, die Westautobahn (A1) zwischen dem Knoten Linz und Haid sowie zwischen Salzburg-Nord und dem Knoten Salzburg. In Innsbruck zählen die Inntalautobahn (A12) bei den Ab- und Auffahrten Innsbruck-Ost und Kranebitten sowie die Innsbrucker Straße (B174) zu den staugefährdeten Bereichen.
Die Weihnachtsferien beginnen offiziell am Mittwoch, 24.12.2025. Erfahrungsgemäß bleibt das Verkehrsaufkommen an diesem Tag jedoch moderat. Viele Familien verbringen den Heiligen Abend im engsten Familienkreis, größere Reisebewegungen finden nur vereinzelt statt. Am Christtag, 25.12.2025, und am Stephanitag, 26.12.2025, stehen traditionell vor allem Verwandten- und Bekanntenbesuche auf dem Programm, auf den Autobahnen ist daher überwiegend mit ruhigerem Verkehrsfluss zu rechnen.
Zwtl.: Aufbruch in die Weihnachtsferien sorgt am Samstag für starken Reiseverkehr
Am Samstag, 27.12.2025, findet erfahrungsgemäß der große Aufbruch in die Weihnachtsferien zu Skigebieten und anderen Urlaubszielen statt. Dieser Tag zählt zu den verkehrsintensivsten der gesamten Weihnachtszeit. Die stärksten Belastungen werden zwischen den frühen Morgenstunden und dem frühen Nachmittag erwartet. Zusätzlich zum Reiseverkehr kommt im Osten des Landes noch der Anreiseverkehr zum Damen-Ski-Weltcup am Semmering hinzu.
Besonders staugefährdet sind folgende Strecken:
· Inntalautobahn (A12) vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden sowie bei den Ausfahrten zu den Skitälern und im Großraum Innsbruck
ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender