
ARTE-Streamingtipps im Januar (FOTO)
K I N O | S E R I E N | F E R N S E H F I L M E
TWIN PEAKS – STAFFEL 1-3
Web Only, Serie (OmU) | Ab dem 8. Januar auf arte.tv
David Lynchs Meisterwerk, eine einzigartige Symbiose aus Seifenoper und Filmkunst, lässt uns in die Abgründe einer amerikanischen Kleinstadt eintauchen und fühlt sich wie ein böser Traum an, aus dem man niemals erwachen möchte. Diese Anthologieserie vereint alle ihre Vorgänger in sich und dient zugleich als Grundstein für preisgekrönte Serien von heute. Die Dokumentation „David Lynch, der Meister des Rätselhaften“ (ab 01. Januar auf arte.tv) analysiert das Werk und die düster-poetische Bildsprache des Ausnahme-Regisseurs.
>> Vorab auf ARTE Presse
DER EWIGE CLAUDE CHABROL – REGIESTAR IM FOKUS
Web Only, Spielfilmreihe | Ab dem 15. Januar auf arte.tv
Menschliche Unzulänglichkeiten, moralische Abgründe, mörderische Auswege: Der Regisseur Claude Chabrol nahm in seinen rund 60 Filmen mit bissiger Ironie das Groß- und Kleinbürgertum aufs Korn. ARTE ehrt diesen scharfsinnigen Beobachter der französischen Gesellschaft mit der Ausstrahlung vier seiner Filme, darunter der Web Only Film „Der Schlachter“.
>> Vorab auf ARTE Presse
LOVESICK – STAFFEL 1-3
Web Only,Serie (OmU) | Ab dem 23. Januar auf arte.tv
Der unbeholfene Mittzwanziger Dylan tritt nach seiner Chlamydien-Diagnose von einem Fettnäpfchen ins andere. Statt nur seine Ex-Partnerinnen zu warnen, wühlt er alte Gefühle auf – und stolpert in neue Chancen. Mit dabei: seine beste Freundin Evie – klug, aber emotional verstrickt – und sein herzensguter Mitbewohner Luke. Eine turbulente Suche nach Liebe, Reife und dem richtigen Weg, unangenehme Nachrichten zu überbringen.
>> Vorab auf ARTE Presse
THE DANISH WOMAN
Serie | Ab dem 29. Januar auf arte.tv und ab dem 5. Februar auf ARTE
Eigentlich wollte sich die ehemalige Elitesoldatin Ditte Jensen fernab ihrer Heimat zur Ruhe setzen. Doch sie kann eben nicht anders und räumt in ihrem Wohnblock im isländischen Reykjavík ordentlich auf. Mit einem tief verwurzelten Sinn für Gerechtigkeit nimmt sie sich – meist ungebeten und mit fragwürdigen Mitteln – der Probleme ihrer Nachbarschaft.
>> Vorab auf ARTE Presse
AKTUALITÄT | GESELLSCHAFT | GESCHICHTE
QUEENS OF JOY – QUEERER KAMPF FÜR DIE FREIHEIT
Dokumentarfilm | Ab dem 13. Januar auf arte.tv und am 20. Januar auf ARTE
Wie hat der Krieg die queere Community in der Ukraine verändert? Der Dokumentarfilm „Queens of Joy“ porträtiert drei Menschen aus der Ukraine, die mit einer Drag-Show für Solidarität und Widerstand kämpfen. Der Film ist Teil der Reihe „Generation Ukraine“, die in zwölf Dokumentarfilmen einen intimen Blick auf das Leben im Krieg werfen.
>> Vorab auf ARTE Presse
DIE ÜBERLEBENDEN – NEUANFANG NACH DEM HOLOCAUST
2-teilige Dokumentation | Ab dem 27. Januar auf arte.tv und auf ARTE
Die Befreiung der Konzentrationslager bedeutete für viele Überlebende neue Ungewissheit. In „Displaced-Persons-Camps“ harrten sie monate- oder sogar jahrelang aus. Ihre Berichte zeigen: Zwischen Trauma und Perspektivlosigkeit entstand eine improvisierte Welt, in der erst langsam neuer Lebensmut erwachte. Im Rahmen des Schwerpunkts „Gegen das Vergessen“ zeigt ARTE Dokumentationen und Spielfilme zum Gedenken an die Opfer des Holocaust.
>> Vorab auf ARTE Presse
USA – DEMOKRATIE AUF ABWEGEN
Schwerpunkt | Ab dem 13. Januar auf arte.tv und auf ARTE
Fünf Jahre nach dem Sturm aufs Kapitol in Washington, DC spitzt sich die Lage in den USA weiter zu. Präsident Donald Trump sorgt mit der Verfolgung von Migranten, den Annexionsplänen rohstoffreicher Länder und der Anhebung der Zölle weltweit für Aufruhr. Der Schwerpunkt beleuchtet, wie Trumps Kurs die USA und die Weltordnung verändert.
>> Vorab auf ARTE Presse
K U L T U R | K U N S T | P O P K U L T U R
UNHAPPY – FÜNF NEUE FOLGEN
Web Only,Magazin | Ab dem 1. Januar auf arte.tv
Wie lässt sich ein glückliches Leben führen? Die Autorin und notorische Zweiflerin Ronja von Rönne begegnet Menschen, die spannende und überraschende Antworten darauf haben. Wer kann sie überzeugen? Ein Format über das Zeitgeist-Thema Glück.
>> Vorab auf ARTE Presse
FRIDA KAHLOGIGANTEN DER KUNST
Dokumentation | Ab dem 10. Januar auf arte.tv und am 11. und 18. Januar auf ARTE
Frida Kahlo: Ikone des Schmerzes und der Leidenschaft. Ihre Selbstporträts sind ein Spiegel ihrer zerrissenen Seele. War sie nur Künstlerin oder auch Rebellin? Die Dokumentation taucht in ihr Leben ein, setzt ihre wichtigsten Werke in Szene und enthüllt neue Erkenntnisse über ihre Kunst und ihren unbändigen Geist. Eine weitere Doku in der Reihe „Giganten der Kunst“ bietet das Künstlerporträt zu „Gustav Klimt“.
>> Vorab auf ARTE Presse
ADONIS – MUSKELWAHN UND MÄNNERKULT
Web Only,Dokumentation | Ab dem 12. Januar auf arte.tv
Vor Kurzem noch ein Privileg der Leistungssportler, doch inzwischen hat der Konsum von Anabolika im Rahmen des Körperkults bei jungen Männern alarmierende Ausmaße angenommen. Ein Einblick in die Maschinerie des Kraftsports und Fokus auf die körperlichen, psychischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Obsession vom perfekten männlichen Körper.
>> Vorab auf ARTE Presse
E N T D E C K U N G | W I S S E N S C H A F T
PSYCHEDELIKA – DIE ERFORSCHUNG DER MYSTISCHEN ERFAHRUNG
Web Only,Dokumentation (OmU) | Ab dem 22. Januar auf arte.tv
Nach Jahrzehnten des Tabus rücken LSD und Psilocybin wieder in den Fokus der Forschung: Können sie psychische Leiden lindern? Ihre Geschichte reicht von spirituellen Ritualen über frühe medizinische Experimente bis zu modernen Studien. Erfahrungsberichte lassen erahnen, dass diese Substanzen neue Perspektiven für Heilung, Bewusstsein und den Umgang mit dem Lebensende eröffnen.
>> Vorab auf ARTE Presse
M U S I K
BOWIE – DER LETZTE AKT
Dokumentarfilm | Ab dem 9. Januar auf arte.tv und am 16. Januar auf ARTE
In seinem Dokumentarfilm zeichnet der britische Filmemacher Jonathan Stiasny das letzte kreative Kapitel eines der innovativsten Künstler der Musikgeschichte nach – zehn Jahre nach David Bowies Tod. Der Film zeigt den Jahrhundertkünstler, wie man ihn selten gesehen hat: verletzlich, witzig und absolut kompromisslos. Mit „Tribute to David Bowie“ würdigen Thierry Gautier und Sylvain Leduc den Ausnahmekünstler mit einem Musikfilm.
>> Vorab auf ARTE Presse
GIUSEPPE VERDI: LA FORZA DEL DESTINOMAILÄNDER SCALA
Oper | Ab dem 24. Januar auf arte.tv und am 31. Januar auf ARTE
Traditionsgemäß eröffnete die Mailänder Scala auch ihre Spielzeit 2024/2025 am 7. Dezember. Maestro Riccardo Chailly dirigiert eine Neuproduktion von Guiseppe Verdis „La forza del destino“ (1862) in der Inszenierung von Leo Muscato. Die Besetzung ist hochkarätig mit Anna Netrebko, Fabrizio Beggi, Brian Jagde und Ludovic Tézier.
>> Vorab auf ARTE Presse
Tonja von Thaden
Referentin für Presse und PR
tonja.von-thaden@arte.tv | +33 3 90 14 28 74
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender