Erfolgreiche Workshopreihe „KI im Tourismus“ wird 2026 fortgeführt

LH Mikl-Leitner: „Mit den Workshops unterstützen wir Betriebe dabei, neue Tools verantwortungsvoll und praxisnah zu nutzen“

Mit drei neuen Terminen in Tulln, Wiener Neustadt und St. Pölten wird die für Tourismusbetriebe kostenlose Workshopreihe „KI IM TOURISMUS“ – eine Kooperation des Haus der Digitalisierung, der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der Niederösterreich Werbung mit den Tourismusdestinationen – auch 2026 fortgesetzt. Niederösterreichische Gastgeberinnen und Gastgeber erhalten von der neuen Referentin Manuela Machner eine praxisnahe KI-Toolbox mit konkreten Anwendungen – von Gästekommunikation und Marketing bis Organisation, Analyse und Automatisierungen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont: „Künstliche Intelligenz eröffnet gerade im Tourismus enorme Chancen etwa für bessere Gästekommunikation, effizientere Abläufe und mehr Zeit für gelebte Gastfreundschaft, für die Niederösterreich geschätzt wird. Mit den Workshops stärken wir die digitale Kompetenz in den Regionen und unterstützen Betriebe dabei, neue Tools verantwortungsvoll und praxisnah zu nutzen.“

Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, und Spartenobmann Mario Pulker ergänzen: „Wenn Wissen verständlich vermittelt wird und umgehend praxisnahe im Betrieb einsetzbar ist, entsteht echter Mehrwert und genau dort setzen diese Workshops an. Gerade Klein- und Mittelbetriebe profitieren enorm von einem erleichterten Zugang zu digitalen Werkzeugen, die sie dann im Arbeitsalltag auch spürbar entlasten.“

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, sagt: „Mit dem neuen Schwerpunkt und unserer neuen Referentin setzen wir 2026 noch stärker auf konkrete Anwendungen, die im Betrieb sofort helfen – von Kommunikation bis Organisation. KI ist ein Schlüssel, um im touristischen Alltag effizient und gleichzeitig gästeorientiert zu bleiben.“

Lukas Reutterer, Geschäftsführer Haus der Digitalisierung, erklärt: „Die bisher schon starke Nachfrage nach unserer Workshopreihe zeigt: KI ist in den Betrieben angekommen und gewinnt laufend an Wichtigkeit. Unser Anspruch ist auch weiterhin, Orientierung zu geben und Werkzeuge zu vermitteln, die wirklich funktionieren – einfach, verständlich und praxisnah.“
Die neuen Terminen 2026:

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit

Doris Zöger
Telefon: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender