
Belvedere 21 Winterfest: Kunst, Film und NENDA live
Am 30. Jänner 2026 lädt das Belvedere 21 von 16 bis 24 Uhr bei freiem Eintritt zum Winterfest ein.
Besucher*innen erwartet ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Film, Performances, Musik, Gesprächen und partizipativen Formaten, das sich über das gesamte Haus erstreckt. Im Mittelpunkt stehen geführte Rundgänge mit Kurator*innen und dem Team der Kunstvermittlung durch die neu eröffnete Ausstellung _SKIN TO SKIN_ der international viel beachteten norwegischen Künstlerin SANDRA MUJINGA sowie durch das nur noch bis 1. Februar gezeigte queere Universum von ASHLEY HANS SCHEIRL. Ergänzend präsentiert CIVA im Untergeschoss aktuelle Medienkunst, die sich mit Konzepten der Quantenphysik auseinandersetzt. Kurzführungen und Gespräche eröffnen dabei unterschiedliche Perspektiven auf zeitgenössische künstlerische Praktiken.
Im Blickle Kino ist in Kooperation mit videokunst.ch ein Kurzfilmloop zum Thema _Blickwechsel_ zu sehen, der im Austausch mit dem Ursula Blickle Video Archiv entstanden ist. Darüber hinaus laden ein offenes Atelier mit Polaroid-Experimenten und die _Belvedere Games_ dazu ein, Kunst spielerisch und interaktiv zu erkunden.
Ergänzt wird das Programm durch einen Blick auf die Geschichte des Gebäudes: Um 19 Uhr präsentieren Matthias Klos und eSeL (Lorenz Seidler) im Gespräch mit Kuratorin Verena Gamper die neue Wandgestaltung im Untergeschoss des Belvedere 21 und geben Einblick in die konzeptionellen und gestalterischen Überlegungen dahinter.
Am Abend rücken performative und musikalische Formate in den Fokus: Von 19.30 bis 21 Uhr bringt der Queere Tagebuch-Slam mit Diana Köhle persönliche, humorvolle und berührende Texte auf die Bühne. Ab 21.15 Uhr ist NENDA live auf der Eventfläche zu erleben. Nach ihrem FM4-Charterfolg mit _Mixed Feelings_ präsentiert sie ihr im Herbst 2025 erschienenes Debütalbum _KRRRA_. Darauf widmet sie sich Fragen zu Identität und gesellschaftspolitischen Themen und verbindet Hip-Hop, Indie-Rock, Spoken Word, Pop und Jazz. Ihr Sound gibt Einblicke in unterschiedliche Lebensrealitäten – als Tirolerin und Londonerin, als Mauerblümchen und Boss Bitch – und ist geprägt von Haltung, Humor und intensiven Emotionen.
Eintritt und Programm sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
DAS DETAILLIERTE PROGRAMM FINDEN SIE HIER.
Belvedere Public Relations
Irene Jäger
Telefon: 0664800141185
E-Mail: presse@belvedere.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender