Offener Brief an die Präsidentin der WKÖ: Integrationsbarometer 2025 und der Wirtschaftsstandort Österreich

AN DIE PRÄSIDENTIN DER WIRTSCHAFTSKAMMER ÖSTERREICH (WKÖ)

FRAU PRÄSIDENTIN MARTHA SCHULTZ

Sehr geehrte Frau Präsidentin,

angesichts der erheblichen wirtschaftlichen, gleichbehandlungsrechtlichen, unternehmerfeindlichen, investitionsfeindlichen und standortpolitischen Tragweite der aktuellen Entwicklungen wenden wir uns mit dem gebotenen Respekt vor Ihrem Amt im Namen der Türkischen Kulturgemeinde in Österreich (TKG Think Tank) an Sie.

WARUM WENDEN WIR UNS AN SIE, FRAU PRÄSIDENTIN?

Gegenstand unseres Anliegens ist das Integrationsbarometer 2025: eine als wissenschaftliche Meinungsforschung präsentierte Erhebung, die seit den frühen 2000er-Jahren unter wechselnden Bezeichnungen wie bis 2014 „Muslim-Studie“ oder ab 2015 „Integrationsbarometer 2025 “ von einer staatlichen Einrichtung – dem Österreichischen Integrationsfonds (heute dem Integrationsministerium unterstellt) – beauftragt, finanziert und politisch weiterverwendet wird. Diese Praxis hat in Österreich wiederholt zu kontroversen Diskussionen geführt.

EINE GROSSE BITTE AN SIE, FRAU PRÄSIDENTIN DER WKÖ

Auf der offiziellen Website der Wirtschaftskammer Österreich findet sich unter dem Titel „Standort-Check 2025: WIRTSCHAFTSSTANDORT ÖSTERREICH FÄLLT ZURÜCK“ FOLGENDE EINSCHÄTZUNG:

Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG-Think Tank)
Dr Melissa Günes
E-Mail: m.gunes@turkischegemeinde.at
Website: https://www.turkischegemeinde.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender