
Flexibel und sicher: Sozialministerium informiert über die neue Teilpension
Mit einer bundesweiten Informationskampagne macht das Sozialministerium auf die neue Teilpension aufmerksam, die seit heuer erstmals in Österreich zur Verfügung steht. Ziel der Informationsmaßnahmen ist es, über die Grundzüge und Möglichkeiten des neuen Modells zu informieren.
„Wir wollen Menschen länger gesund und fair in Beschäftigung halten. Die Teilpension setzt genau dort an, wo viele im letzten Abschnitt ihres Berufslebens an ihre Grenzen kommen: Wer nicht mehr fünf Tage pro Woche arbeiten kann, soll trotzdem im Berufsleben bleiben können – mit weniger Arbeitszeit, weiterem Erwerbseinkommen und einem planbaren Übergang in die Pension. Die Teilpension ist dafür ein wirklich starkes und zeitgemäßes Modell“, betont Sozialministerin Korinna Schumann.
Das bestehende Pensionssystem wird mit dem Teilpensionsmodell um eine zusätzliche, gesetzlich geregelte Form des gleitenden Übergangs in den Ruhestand ergänzt. Künftig wird es möglich sein, die Erwerbstätigkeit schrittweise zu reduzieren und gleichzeitig einen Teil der Pension zu beziehen. Damit trägt das Modell zu mehr Flexibilität und Absicherung im Übergang in die Pension bei und berücksichtigt unterschiedliche Lebens- und Arbeitssituationen.
Die Informationskampagne stellt die Grundidee der Teilpension in den Mittelpunkt und gibt einen Überblick über zentrale Fragestellungen: Wie funktioniert die Teilpension? Für wen ist sie vorgesehen? Welche Auswirkungen kann sie für Beschäftigte und Betriebe haben?
Die Kampagne richtet sich an Personen, die sich in den kommenden Jahren mit dem Thema Pensionierung befassen, ebenso wie an Unternehmen und Interessenvertretungen. Ziel ist es, ein klares Verständnis für diese neue Form des Pensionsübergangs zu schaffen und sicherzustellen, dass die Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Begleitend zur Kampagne stellt das Sozialministerium unter teilpension.gv.at eine Informationsseite mit einem kompakten Überblick zu den wichtigsten Fakten zur Verfügung. Die Informationsmaßnahmen umfassen Beiträge in Printmedien, Hörfunk sowie im Online- und Social-Media-Bereich.
Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und
Konsumentenschutz (BMSGPK)
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43-71100-862199
E-Mail: kommunikation@sozialministerium.gv.at
Website: https://sozialministerium.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender