
Gemeinsamer Jahresauftakt der PR-Branche: PRVA und Oberauer Verlag bringen 300 Kommunikationsprofis zusammen
Zum Auftakt des PR-Jahres 2026 kamen am 13. Jänner rund 300 Gäste aus PR, Medien und Kommunikation im Festsaal der Wirtschaftsuniversität Wien zusammen. Der Public Relations Verband Austria (PRVA) feierte seinen traditionellen Neujahrs-Kick-off erstmals gemeinsam mit dem Oberauer Verlag und bündelte diesen mit der Ehrung der Pressesprecher:innen des Jahres sowie der Auszeichnung der „30 unter 30“-PR- und Medientalente.
Mit der Zusammenlegung zweier etablierter Branchenevents wurde ein neuer Rahmen für Austausch und Vernetzung geschaffen. Ziel der Kooperation war es, die inhaltlichen und personellen Überschneidungen zwischen PR und Medien stärker zu nutzen und das Netzwerken unter Kolleg:innen noch gezielter zu fördern.
Durch den Abend führten die Gastgeber:innen Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA, und Johann Oberauer, Herausgeber von „Österreichs Journalist:in“. „Diese Kooperation ist jedenfalls ein Gewinn für die Branche. Der PRVA und die Gäste der Verleihungen haben viele Überschneidungen und genau daraus entstehen wertvolle Netzwerksynergien. Es ist besonders schön, wenn wir gleich zu Beginn des Jahres 2026 so viele Kolleg:innen aus PR und Medien an einem Ort zusammenbringen können“, betonte Ingrid Gogl.
„In einer zunehmend komplexen Welt ist Kommunikation ein Schlüsselthema für alle Bereiche unseres Zusammenlebens geworden. Mit der jährlichen Ehrung der besten Pressesprecherinnen und Pressesprecher holen wir Menschen vor den Vorhang, die dabei einen wesentlichen Beitrag leisten. Und mit den jungen Talenten in der Kommunikation, den 30 unter 30, geben wir jenen Sichtbarkeit, die in diese Rolle reinwachsen und zunehmend Verantwortung übernehmen“, sagt Johann Oberauer anlässlich des gelungenen Abends.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde Markus Kiesenhofer vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) als Pressesprecher des Jahres ausgezeichnet. Die Lebenswerk-Auszeichnung ging an Christian Kollmann. Zudem überreichte PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl die Auszeichnungen an die „30 unter 30“-PR- und Medientalente, darunter auch die Mitglieder des PRVA-Newcomer-Teams Clara Kaindel, Pressesprecherin bei Wien Energie, und Eva Hubacek, Business Director bei Ketchum.
DIE VERBANDSARBEIT WIRD VON FOLGENDEN WIRTSCHAFTSPARTNERN UNTERSTÜTZT:
A1, APA-COMM, Brau Union, DORDA, IFES, IKEA, IMWF, Observer, Wiener Stadtwerke
Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie
Public Relations Verband Austria
Isabella Weisz
Telefon: 01/715 15 40
E-Mail: i.weisz@prva.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender