Gesund leben bis 120: Sanofi und WKÖ präsentieren Jahrbuch Gesundheit 2026

Sanofi und die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) präsentierten am 13. Jänner 2026 im Puls24-Studio das neue Jahrbuch Gesundheit. In der 17. Ausgabe widmen sich Expert*innen unter dem Titel „Die Medizinrevolution – Gesund leben bis 120“ dem Wandel des Gesundheitssystems, aktuellen Entwicklungen, Innovationen und Perspektiven für eine nachhaltige, leistungsstarke Gesundheitsversorgung.

Zur Präsentation war ein hochkarätiges Podium geladen, das der Frage nachging, welche Rolle Innovation, Forschung, Wirtschaft und Politik im Gesundheitssystem der Zukunft spielen.

In seinem Eingangsstatement wies MARCO KANNGIESER, Public Affairs und Market Access Head bei Sanofi Österreich sowie Herausgeber des Jahrbuchs, auf zwei Schwachstellen des österreichischen Gesundheitssystems hin: auf die langen Genehmigungsverfahren von klinischen Studien mit mehr als 100 Tagen sowie auf die Erstattungspolitik, die die Entwicklung innovativer Medikamente hemmt. ROLF GLEISSNER, Leiter der Abteilung für Sozial- und Gesundheitspolitik in der WKÖ und ebenfalls Herausgeber des Jahrbuchs, brachte die ökonomische Sichtweise ein.

„Die Erstattung innovativer Medikamente bleibt eine Herausforderung. Zwar können Patientinnen und Patienten in Österreich Zugang zu diesen Therapien erhalten, doch insbesondere bei Medikamenten mit mehreren Indikationen wird oft nur etwa die Hälfte der Indikationserweiterungen in die Erstattung aufgenommen. Um Innovation zu fördern, braucht es transparentere Regeln und eine übergreifende Nutzenbewertung.”
_MARCO KANNGIESER_

Juliane Pamme, MA
Country Head Communication
m: +43 664 801 855 010

juliane.pamme@sanofi.com

Turm A, 29. OG Wienerbergstraße 11, 1100 Wien, Österreich

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender