Pkw-Neuzulassungen: BYD mit stärkstem Wachstum aller etablierten Hersteller

75 % mehr Neuzulassungen 2025 +++ SEAL U DM-i erfolgreichster PHEV-Pkw am Markt + Ausbau von 1000-kW-Ladenetzwerk startet in AT +++ Sozialberufe erhalten ab sofort Großkundenpreise

Mit einer Steigerung bei den Neuzulassungen von 75 Prozent war BYD in Österreich im vergangenen Jahr erneut die am stärksten wachsende Marke unter den Top-35-Marken Österreichs. Konkret wurden 2025 fast 7.000 BYDs zugelassen, was einer Steigerung von knapp 3.000 Fahrzeugen gegenüber 2024 entspricht. Danijel Dzihic, Managing Director BYD Austria: „Mit den 7.000 Einheiten sind wir super zufrieden, weil wir damit de facto im dritten Jahr endgültig in Österreich angekommen sind. Heuer wollen wir bei den Neuzulassungen erstmals fünfstellig werden und den letzten Schritt zur echten Volumensmarke machen. Beim Erreichen dieses Ziels werden uns unsere 50 Händler-Standorte, der Produktionsstart in Ungarn im 2. Quartal mit dem Stahl von der voestalpine und das weiterwachsende Modellportfolio Rückenwind verleihen.“

SEAL U DM-I: NUMMER 1 BEI DEN PHEV-PKW

Neben den reinelektrischen Bestsellern SEALION 7 und SEAL U trieb vor allem der SEAL U DM-i mit knapp 1.600 Stück den Erfolg im Jahr 2025 voran. Der Plug-in-Hybrid-SUV mit der Super-Hybrid-DM-i-Technologie war damit sogar das österreichweit erfolgreichste Modell unter den PHEV-Pkw*. Dzihic: „Die Plug-in-Hybride SEAL U DM-i und SEAL 6 DM-i Touring haben sich gerade bei den Privatkunden zu einem zweiten Erfolgsstandbein entwickelt. Parallel dazu ist auch der brandneue Kompakt-PHEV-SUV ATTO 2 DM-i sehr stark gestartet – das lässt vermuten, dass unsere Super Hybride heuer eine noch größere Rolle spielen werden.“

MEGAWATT-LADENETZWERK: >100 STANDORTE GESUCHT

Doch auch bei den BEV-Modellen halten 2026 wichtige Innovationen Einzug. So wird BYD in Europa – und damit auch in Österreich – noch heuer die „Flash Charging“-Technologie einführen und beginnen ein eigenes Ladenetzwerk mit mehreren tausend Ladepunkten aufzubauen. An diesen „Flash Charging“-Ladesäulen können kompatible E-Autos, zunächst etwa die DENZA-Modelle Z9 GT und D9, mit bis zu 1.000 kW laden. Das bedeutet, dass 400 Kilometer Reichweite in fünf Minuten Ladestopp nachgeladen werden können. Etwas später wird diese Ultra-Schnelllade-Funktion auch Teil des BYD Modellportfolios, wodurch die reinelektrischen BYD-Modelle eine Akkuladung in der Dauer eines gewöhnlichen Tankvorgangs eines Verbrenner absolvieren können. Der Clou: Das System ist äußerst flexibel, einfach zu installieren und barrierefrei. Dank 400 kWh großer LFP-Pufferspeicher ist eine Ladepower von 1.000 kW überall zu realisieren – selbst dann, wenn die Anschlussleistung am Standort nur 100 kW beträgt.

„Konkret baut BYD damit das derzeit schnellste Ladenetzwerk am Markt, das ein echter Gamechanger in der E-Mobilität sein wird. Ab sofort suchen wir gemeinsam mit BYD Europe nach mindestens 100 Standorten in Österreich, weil noch heuer die ersten Ladesäulen errichtet werden und in Betrieb gehen sollen.“, so Dzihic. Bewerben können sich vom Ladeparkbetreiber über Kommunen, Firmen mit großen Fahrzeugflotten sowie Autovermieter und Taxibetreiber, Einkaufszentren und Supermärkte, Tankstellen- und Parkplatzbetreiber, Energieversorger, Autohäuser, Autobahnraststätten, Fast-Food-Lokale bis zu Gewerbetreibenden in hochfrequentierten Lagen. Dazu reicht eine Email mit Fotos des Standorts und einer schriftlichen Standortbeschreibung an die Adresse flashcharging@bydauto.at.

WERTSCHÄTZUNG FÜR „SYSTEMRELEVANTE“ PERSONEN

Dzihic: „Zusammengefasst, es läuft sehr gut bei uns. Und für den Erfolg sind wir äußerst dankbar – deshalb wollen wir jetzt auch etwas zurückgeben. Konkret an jene Personen, die in Sozialberufen arbeiten und täglich Menschen in schwierigen Lebenssituationen bzw. im Alltag unterstützen, fördern und begleiten. Kurz gesagt, all jene, die als systemrelevant gelten, deren Gehaltszettel das aber nicht widerspiegelt – all diesen Menschen wollen wir unsere Wertschätzung ausdrücken. Deshalb erhalten ab sofort alle Privatperson, die in einem sozialen Beruf – sprich in Kindergärten, Krankenhäusern, Betreuungseinrichtungen, Seniorenheimen oder mobilen Pflegediensten, etc. arbeiten – die BYD-Fahrzeuge in Österreich ab sofort zu den sehr attraktiven Großkundenkonditionen.“

ÜBER CCI CAR AUSTRIA GMBH / BYD AUSTRIA:

In Österreich bietet BYD aktuell bei 43 Händler- bzw. Service-Standorten elf Pkw-Modelle (DOLPHIN SURF, DOLPHIN, ATTO 2 EV & DM-i, ATTO 3, SEAL, SEAL U EV & DM-i, SEAL 6 DM-i Touring, SEALION 7 & TANG) an. Nach Österreich gebracht werden die BYD Modelle von der CCI Car Austria GmbH, einer Tochtergesellschaft der DENZEL Gruppe, die auf eine lange und erfolgreiche Geschichte als Automobilhersteller, Generalimporteur, Großhändler sowie Mehrmarkenhändler und Finanzdienstleister zurückblickt. Mit einem Umsatz von über 1 Milliarde Euro, 1.300 Mitarbeiter*innen und 33.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr zählt die DENZEL Gruppe zu den 100 bedeutendsten Unternehmen in Österreich. Seit der Gründung durch den international anerkannten und erfolgreichen Automobilpionier Ing. Wolfgang Denzel im Jahr 1934 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und genießt heute einen erstklassigen Ruf als erfahrener, sicherer und kompetenter Partner für Industrie, Vertragshändler und Kunden. www.denzel.at bzw. www.bydauto.at

_* PHEV-Pkw exklusive Busse_

BYD Austria – CCI Car Austria GmbH
Mag. Pascal Sperger
Head of PR & Product Management
Telefon: 0664807412830
E-Mail: pascal.sperger@bydauto.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender