
NEOS: Fortschritte bei EU-Indien-Freihandelsabkommen sind wichtiges Signal für Europas wirtschaftliche Stärke
Stürgkh: „Verlässliche Handelspartnerschaften stärken Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit – statt wie Trump auf Gegeneinander zu setzen, setzen wir auf Miteinander.“
NEOS sehen im angekündigten Abschluss und der geplanten Unterzeichnung des Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union und Indien am 27. Jänner einen wichtigen Schritt zur Stärkung der wirtschaftlichen Position Europas. „Die EU ist bereits heute Indiens wichtigster Handelspartner. Ein Freihandelsabkommen und der Abbau von Handelsbarrieren könnten einen spürbaren Impuls für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit setzen“, betont Anna Stürgkh, NEOS-Abgeordnete zum Europäischen Parlament.
Gerade in einem Umfeld zunehmender wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten braucht Europa Partner, auf die langfristig Verlass sei. „Handelspolitik ist ein zentraler Hebel, um wirtschaftliche Stärke abzusichern und neue Chancen für Unternehmen zu eröffnen“, so Stürgkh. Besonders für ein exportorientiertes Industrieland wie Österreich könnten Fortschritte bei einem EU-Indien-Abkommen neue Perspektiven für Investitionen, stabilere Lieferketten und zusätzliche Beschäftigung schaffen. Davon würden vor allem heimische Unternehmen und Betriebe profitieren, hebt Stürgkh hervor.
Stürgkh betont zudem den europäischen Weg: „Jetzt, wo Amerika auf Gegeneinander setzt, setzen wir in Europa auf Miteinander. Die EU ist das Gegenmodell zu Donald Trump. Ein Abschluss des Abkommens schafft für Europa und besonders für Österreich neue Chancen für Arbeitsplätze und stärkt die heimische Innovationskraft.“
„Nach dem erfolgreichen Abschluss von Mercosur wäre das Abkommen zwischen der EU und Indien ein zweites wichtiges Signal Europas und ein klares Zeichen von Stärke. Europa sollte Handelschancen nutzen, statt sie durch Verzögerungen zu verspielen“, betont Stürgkh abschließend.
NEOS Parlamentsklub
Presseabteilung
Telefon: 0676/4194951 (bitte nur Anrufe, keine SMS)
E-Mail: presse@neos.eu
(Ausschließlich für Medienanfragen!
Bürger:innenanfragen bitte an kontakt@neos.eu )
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender