Österreichs führendes Treffen für Ausbilder und Ausbilderinnen geht in die 8. Runde!

Neue Impulse für die Lehre beim Ausbilder:innentag 2026

_FORUM Verlag (Akademie Herkert)_

AM 11. MÄRZ 2026 ERWARTET ÖSTERREICHS AUSBILDER UND AUSBILDERINNEN WIEDER GEBALLTES KNOWHOW. IM HOTEL MAXX BY STEIGENBERGER IN WIEN DISKUTIEREN TOP-EXPERTEN UND BRANCHENFÜHRERENDE BEIM AUSBILDER:INNENTAG 2026 ÜBER PERSPEKTIVEN UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN DER LEHRLINGSAUSBILDUNG. DIE ERFOLGREICHSTEN RECRUITING-STRATEGIEN, KI IN DER LEHRE UND EINE INSPIRIERENDE KEYNOTE BILDEN DAS RAHMENPROGRAMM.

Die Lehre kämpft seit Jahren mit zahlreichen Herausforderungen. Betroffene Betriebe beklagen fehlenden Nachwuchs, geringe Anerkennung und strukturelle Hürden. Was also tun? Der AUSBILDER:INNENTAG 2026 bringt Lehrlingsausbildende aus ganz Österreich zusammen, um genau über diese zentralen Themen der betrieblichen Lehrlingsausbildung zu diskutieren. Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die aktiv an der Ausbildung junger Menschen beteiligt sind, und bietet eine Plattform für Austausch, Weiterbildung und Vernetzung.

WIRKSAME LÖSUNGEN FINDEN

Das diesjährige Programm gibt Einblicke in Wirtschaft, Bildung und Praxis mit innovativen Ansätzen und Best Practices. CLAUDIA LORBER (HR-Expertin) hilft mit ihrem Vortrag über erfolgreiche Recruiting-Strategien, junge Talente gezielt anzusprechen und langfristig binden zu können. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehrlingsausbildung wird von DR. BRANKO AND̵IĆ (Dozent an der JKU Linz) unter die Lupe genommen – von individualisierten Lernprozessen bis hin zur Entlastung der Ausbildenden im Alltag.

MARIO DERNTL (Lehrlingsexperte) ist sich sicher, dass sich Ausbildungsaufgaben oft besser gemeinsam lösen lassen. In seinem Vortrag zeigt er, wie Betriebe durch Kooperationen oder Auslagerung entlastet werden können – und trotzdem Qualität sichern. Der Generalsekretär im Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, DR. SEVERIN GRUBER, gibt stellvertretend für Minister Wolfgang Hattmansdorfer Einblicke in aktuelle und zukünftige Perspektiven der dualen Ausbildung in Österreich.

Die Keynote von GABRIELA KONRAD rückt den Menschen in den Mittelpunkt moderner Arbeitswelten. Sie zeigt eindrucksvoll, warum echter Zusammenhalt weit mehr ist als gute Teamarbeit – und wie Vertrauen, gegenseitige Verantwortung und Zugehörigkeit Unternehmen nachhaltig stärken. Inspirierend, praxisnah und motivierend macht die Keynote deutlich, wie eine starke „Arbeitsfamilie“ zur Quelle von Leistungsfähigkeit, Resilienz und Erfolg wird.

GROSSES NETWORKING-EVENT

Neben den fachlichen Impulsen bietet der AUSBILDER:INNENTAG 2026 umfangreiche Möglichkeiten für Networking. In Pausen und informellen Austauschformaten haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen, Kontakte zu knüpfen und sich mit Kollegen und Kolleginnen aus unterschiedlichen Branchen zu vernetzen.

Der AUSBILDER:INNENTAG 2026 versteht sich als Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Lehre in Österreich und als Treffpunkt für all jene, die Verantwortung für die Fachkräfte von morgen tragen. Der persönliche Austausch fördert den Wissenstransfer zwischen Betrieben und schafft neue Kooperationen, die über die Tagung hinaus Wirkung entfalten.

Weitere Infos zur Veranstaltung, Programm und Anmeldung finden Sie unter https://ausbildertag.at/

INFOS ZUR MEDIENAKKREDITIERUNG: Gerne laden wir Journalist:innen ein, sich für die Teilnahme unserer Veranstaltung anzumelden. Eine Anmeldung ist per Mail an nadine.vejnoska@forum-verlag.at möglich.

AUSBILDER:INNENTAG 2026

DATUM: 11.03.2026, 09:00 Uhr – 11.03.2026, 17:00 Uhr

ART: Konferenzen und Tagungen
ORT: MAXX by Steigenberger Hotel Vienna

Nadine Vejnoska, MA

Produktmanagement

FVH FORUM VERLAG HERKERT GMBH

Dresdner Straße 43-45

A-1200 Wien

Tel.: +43-1-7285484-41

Fax: +43-1-7285484-84

E-Mail: nadine.vejnoska@forum-verlag.at

Website: www.forum-verlag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender