
MAK 2026: Auf das höchst erfolgreiche Jahr 2025 folgt ein Highlight-Programm
Darunter die Neuaufstellung der Schausammlungen WIEN 1900 und TEXTILIEN UND TEPPICHE, GLANZSTÜCKE und CHRISTOPH SCHLINGENSIEF
Das MAK bietet im Jahr 2026 ein thematisches Spektrum, wie es nur in diesem Museum mit der Breite seiner Sammlung möglich ist. Auf die im Dezember eröffnete Ausstellung _HELMUT LANG. SÉANCE DE TRAVAIL 1986–2005 / Excerpts from the MAK Helmut Lang Archive_, die mit enormem Publikumszuspruch und weltweitem Medienecho fulminant startete, folgen im Frühjahr 2026 lange vorbereitete Neuaufstellungen von zwei Schausammlungen: _WIEN 1900 – Alltag. Gesamtkunstwerk_, konzipiert vom Künstler Markus Schinwald, und _TEXTILIEN UND TEPPICHE_ in einer Gestaltung des Designstudios Formafantasma. Ab Mai würdigt das MAK den auch nach seinem frühen Tod im Jahr 2010 unverändert relevanten Künstler Christoph Schlingensief mit der ersten umfassenden Einzelausstellung in Österreich, und im Juni eröffnet mit _GLANZSTÜCKE. Van Cleef & Arpels Haute Joaillerie × Meisterwerke_ _der MAK Sammlung_ eine hochkarätige Ausstellungskooperation. Zu den Highlights 2026 zählt auch die Großausstellung _Vor Einbruch der Dunkelheit. Die Wiener Wohnkultur der Zwischenkriegszeit_, an deren Inszenierung das MAK seit zwei Jahren mit der renommierten Bühnenbildnerin Anna Viebrock arbeitet.
Mit diesem programmatischen Spektrum knüpft das MAK an die konsequente Aufbauarbeit der vergangenen Jahre an, die das Museum als offenes und publikumsfreundliches Haus weiterentwickelt hat – eine erfolgreiche Strategie, die sich nun in einem deutlichen Anstieg der Besucher*innenzahlen widerspiegelt.
SIGNIFIKANTE STEIGERUNG DER BESUCHER*INNENZAHLEN
MAK Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Judith Anna Schwarz-Jungmann (Leitung)
T +43 1 71136-213, judith.schwarz-jungmann@MAK.at
Sandra Hell-Ghignone
T +43 1 71136-212, sandra.hell-ghignone@MAK.at
Phädra Armyra
T +43 1 711 36-210, phaedra.armyra@MAK.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender