
OeKB-Jubiläum: 80 Jahre Engagement zur Stärkung der heimischen Wirtschaft und des Standorts
— Gründung als Dienstleistungsunternehmen für die Kreditwirtschaft am 22. Jänner 1946 — OeKB Gruppe erbringt volkswirtschaftlich relevante Dienstleistungen in fünf Servicebereichen
Die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) nimmt als zentrale Finanz- und Informationsdienstleisterin eine besondere Stellung ein. Die Unternehmen der OeKB Gruppe erfüllen ihre Aufgaben als privatwirtschaftliche Unternehmen sowie über Mandate der Republik Österreich. Mit vielfältigen Leistungen für die heimische Export- und Tourismuswirtschaft, den Kapitalmarkt sowie die Entwicklungsfinanzierung leistet sie gerade auch in ökonomisch und geopolitisch herausfordernden Zeiten einen wichtigen Beitrag, um das Wirtschaftswachstum zu fördern und den Standort Österreich zu stärken.
In ihrer Funktion als Export Credit Agency der Republik Österreich unterstützt die OeKB heimische Export-unternehmen mit Absicherungen und Finanzierungen bei ihren Geschäften und Investitionen im In- und Ausland. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) ist sie dabei stets darum bemüht, das breite Produkt- und Serviceportfolio unter Berücksichtigung von aktuellen Entwicklungen kontinuierlich zu optimieren und zu erweitern. Und besonders in den letzten Jahren war und ist Österreichs Exportwirtschaft mit großen Herausforderungen konfrontiert – eine weltweite Pandemie und unterbrochene Lieferketten, der Ukraine-Krieg und die Energiekrise, US-Strafzölle und zunehmende protektionistische Tendenzen.
Helmut Bernkopf, im Vorstand für den Bereich Export Services verantwortlich, hebt einige Produktschwerpunkte hervor: „Seit der COVID-19-Pandemie ist die Stärkung der Lieferketten von zentraler Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg, worauf wir mit einer Reihe von neuen Finanzierungslösungen reagiert haben. Im Hinblick auf die aktuellen handels- und geopolitischen Konflikte ist zudem eine breitere Diversifizierung der Märkte dringlicher denn je. Dabei sind unsere Exportgarantien und internationalen Finanzierungskooperationen maßgebliche Unterstützungsinstrumente, die erfreulicherweise auch 2025 sehr stark nachgefragt wurden. Die Exportunternehmen haben in diesem Jahr tektonischer Verschiebungen einmal mehr ihre hohe Resilienz unter Beweis gestellt. Und mit dem im November gemeinsam mit dem BMF vorgestellten Maßnahmenpaket, das unter anderem die Finanzierung von Unternehmensgründungen und -übernahmen sowie eine erweiterte Finanzierung von Betriebsmitteln und Vorräten umfasst, wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Österreichs Exportwirtschaft 2026 wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren kann.“
VORANSCHREITENDE DIGITALISIERUNG UND SERVICEAUSWEITUNGEN
Im zweiten großen Geschäftsbereich, den Kapitalmarkt Services, erbringt die OeKB Gruppe innovative Infrastrukturdienstleistungen im gesamten Lebenszyklus eines Wertpapiers. Dazu zählen beispielsweise die Wertpapierverwahrung und -abwicklung oder die Funktion als Meldestelle gemäß Kapitalmarktgesetz. Angelika Sommer-Hemetsberger, im OeKB-Vorstand für die Kapitalmarktaktivitäten zuständig: „Die letzten Jahre waren sehr stark von der voranschreitenden Digitalisierung und dadurch ermöglichten Automatisierungen und Serviceausweitungen geprägt, selbstverständlich unter Berücksichtigung der steigenden Anforderungen im Bereich der IT-Security und der Regulatorik. Besonders gut illustrieren lässt sich das anhand der OeKB CSD, einer 100%-Tochter: Hier waren zum Ende des letzten Jahres bereits fast 90 % der verwahrten Wertpapiere ausschließlich digital verbrieft, weshalb der physische Tresor aufgelassen werden konnte. Ein Beispiel für die Internationalisierung ist der European Single Access Point (ESAP), der ab Juli 2027 einen zentralen Zugang zu Emittenten- bzw. Unternehmensinformationen ermöglichen wird. Hier wird die OeKB als nationale Sammelstelle die Daten an die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde liefern, die den ESAP betreiben wird.“
SUSTAINABLE FINANCE
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in der OeKB in allen Bereichen seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle ein. Die aktuelle Nachhaltigkeitsstrategie 2025-2030 folgt einem ganzheitlichen Ansatz und konzentriert sich auf die zentralen Handlungsfelder Klimaschutz, Biodiversität und soziale Verantwortung innerhalb des Unternehmens sowie entlang der Wertschöpfungskette. Als Spezialbank mit öffentlichem Auftrag ist sich die OeKB ihrer besonderen Verantwortung bewusst.
„Wir wollen den Übergang in eine klimaverträgliche Zukunft aktiv mitgestalten und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Angebote und Leistungen entsprechend weiterzuentwickeln,“ betont Helmut Bernkopf. „So setzen wir beispielsweise mit der Finanzierungsmöglichkeit Exportinvest Green seit 2019 gezielte Anreize für Investitionen in Umweltverbesserungen am Unternehmensstandort in Österreich. Seit 2023 können wir mit der Exportinvest Green Energy die Umstellung von fossilen Energieträgern auf Erneuerbare Energien zu besonders attraktiven Konditionen unterstützen. Als zweitgrößte Emittentin hinter der Republik Österreich haben wir seit Oktober 2019 bereits sechs Nachhaltigkeitsanleihen mit einem Volumen von insgesamt rund 2,1 Milliarden Euro begeben, deren Erlöse ausschließlich in Umwelt- und Sozialprojekte fließen. Und mit unserem OeKB > ESG Data Hub haben wir im August 2022 eine zentrale Online-Plattform lanciert, auf der Unternehmen die relevanten Nachhaltigkeitsdaten einfach und effizient sammeln und managen sowie im Anschluss mit ihren Hausbanken teilen können.“
RESÜMEE UND AUSBLICK
„Die OeKB kann auf sehr erfolgreiche 80 Jahre zurückblicken, in denen sie ihre Aufgaben und ihr breites Produkt- und Serviceportfolio stetig erweitert hat. Das war und ist nur möglich dank des großen Einsatzes und der profunden Expertise unserer Mitarbeitenden sowie der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Stakeholdern. Damit ist es uns gemeinsam gelungen, die heimische Wirtschaft in einer nun schon länger anhaltenden herausfordernden Phase maßgeblich zu unterstützen. Und wir werden auch in unserem Jubiläumsjahr alles daran setzen um einen Beitrag zu leisten, damit sich die aktuelle konjunkturelle Erholung in Österreich fortsetzt und weiter verstärkt“, fassen Angelika Sommer-Hemetsberger und Helmut Bernkopf zusammen.
Oesterreichische Kontrollbank AG
Presseservice
Telefon: +43 1 53127-2116
E-Mail: presse@oekb.at
Website: https://www.oekb.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender