Leistungen der Chirurgie im Göttlicher Heiland Krankenhaus 2025 ausgebaut

HOHE FALLZAHLEN UND MEHR PRÄZISION DURCH ROBOTISCH-ASSISTIERTE CHIRURGIE 2025 IM GÖTTLICHER HEILAND KRANKENHAUS. STEIGERUNG DER LEISTUNG DER CHIRURGIE VOR ALLEM BEI ROBOTISCHEN EINGRIFFEN, BEI ANTIREFLUX- UND HERNIENCHIRURGIE, SOWIE BEI BARIATRISCHEN OPERATIONEN UND DARMRESEKTIONEN.

Die Abteilung für Chirurgie im Göttlicher Heiland Krankenhaus unter der Leitung von Prim. Priv.-Doz. Dr. Matthias Paireder zählt zu den größten Wiens. Sie bietet ein breites Behandlungsspektrum mit einer Viszeral- und Allgemeinchirurgie und den Departments für Plastische-, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie sowie Gefäßchirurgie. Im Jahr 2025 wurden insgesamt mehr Patient*innen chirurgisch behandelt als im Jahr davor. Mehr Operationen bedeuten nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Erfahrung und höhere Sicherheit bei den Eingriffen für die Patient*innen. Der Schwerpunkt der Leistungssteigerung im Jahr 2025 lag in folgenden Bereichen:

*
Robotische Chirurgie mit 120 Operationen seit dem Start im Sommer 2025 – Bariatrische und Antireflux-Chirurgie, Eingriffe bei Hernien, Darmerkrankungen

*
Antirefluxchirurgie mit 110 Operation

*
Bariatrische Chirurgie zählt mit 170 Eingriffen zu den besten Kliniken in Österreich

*
Hernienchirurgie mit über 1000 Eingriffen, davon 742 Leistenhernien

*
Darmresektionen bei 140 Patient*innen

*
Bei Varizen nimmt die Fachklinik mit 805 Patient*innen Platz 1 in Österreich ein

*
Entfernung der Gallenblase, 374-mal chirurgisch durchgeführt

„Jede Chirurgin* und jeder Chirurg* in meinem exzellenten Team gibt täglich das Beste, um individuelle Behandlungswege für unsere Patient*innen zu ermöglichen. Ihre Sicherheit steht dabei im Vordergrund“, sagt Prim. Priv.-Doz. Dr. Matthias Paireder, Vorstand der Chirurgie im Göttlicher Heiland Krankenhaus. „Hohe Fallzahlen sind deshalb gerade in der Chirurgie ein wichtiges Kriterium, weil man dadurch auch komplexen Situationen mit Routine begegnen kann. Seit wir auch robotisch-assistierte Chirurgie einsetzen, zieht auch noch mehr Präzision in der minimal-invasiven Chirurgie für unsere Patient*innen ein.“

Die Chirurgie ist derzeit mit der Darmambulanz, Schilddrüsenambulanz und Ambulanz für Gallenerkrankungen an die 1450 Terminvergabe angeschlossen. Dieses Angebot wird schrittweise erweitert. Genauso wie das ambulante Angebot für Endoskopie.

GÖTTLICHER HEILAND KRANKENHAUS: FACHKLINIK FÜR HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN UND NEUROLOGIE MIT ZENTRUM FÜR GEFÄSSMEDIZIN UND CHIRURGIE SOWIE SPEZIALISIERUNG AUF ALTERSMEDIZIN

Das Krankenhaus bietet eine breite internistische Versorgung mit Schwerpunkten in den Bereichen Angiologie mit multiprofessionellem Gefäßzentrum, Kardiologie inkl. Herzüberwachungsstation und Herzkatheterlabor sowie Diabetologie. Die Neurologie mit Stroke Unit ist auf die Behandlung von Schlaganfall spezialisiert. Die Chirurgie setzt ihre Schwerpunkte auf Bauch-, Gefäß-, Hernien- und Schilddrüsenchirurgie sowie Onkologie, als auch Plastische und Rekonstruktive Chirurgie und führt ein Adipositas- und Lymphologie Zentrum. Die Akutgeriatrie/Remobilisation und die Palliativstation sind seit Jahrzehnten für höchste Expertise in der Versorgung älterer bzw. unheilbar kranker Menschen bekannt. Das Göttlicher Heiland Krankenhaus ist ein Unternehmen der Vinzenz Gruppe. www.khgh.at. Gefördert aus Mitteln des Wiener Gesundheitsfonds.

VINZENZ GRUPPE: GESUNDHEIT KOMMT VON HERZEN

Die Vinzenz Gruppe ist eines der größten gemeinnützigen Gesundheits- und Sozialunternehmen Österreichs. Von der Prävention, über den klinischen Bereich bis hin zu Pflege und Rehabilitation begleiten wir die Menschen in allen Lebensphasen mit einem vielfältigen Angebot und innovativen neuen Lösungen. 1995 von Ordensfrauen mit langer Tradition und Erfahrung in der Krankenpflege gegründet, verbinden wir tief verwurzelte christliche Werte mit jeder Menge Innovationsgeist, um die Gesundheitsversorgung Österreichs in Zeiten der Veränderung ganzheitlich weiterzuentwickeln. Mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen in unseren Krankenhäusern, in den zahlreichen Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen sowie mit neuen Angeboten wie unseren Gesundheitsparks begleiten wir immer mehr Menschen immer individueller bei Gesundheitsfragen & Krankheit, analog und digital. Weil wir überzeugt sind, dass in Zukunft die besten Angebote aus der Kraft eines inspirierenden Miteinanders entstehen, betreiben wir immer mehr Angebote gemeinsam mit unseren Partner*innen. Dafür suchen wir laufend neue Kooperationen. Denn eine neue Welt der Gesundheit und des Sozialen, entsteht erst im Miteinander. Ermächtigt die Menschen. Und kommt von Herzen.

Kontakt für Medien:
Göttlicher Heiland Krankenhaus
Mag.a Katharina Sacken
Telefon: 01400889320
E-Mail: katharina.sacken@khgh.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender