
sprich.Clartext: 5. Online-Konferenz für pflegende Angehörige mit mehr als 350 Gästen
Fokus-Themen Young Carers und Katastrophenvorsorge – 6. Konferenz für Jänner 2027 geplant
Gestern (Mittwoch) ging die 5. KONFERENZ „sprich.CLARtext” von Alles Clara (www.alles-clara.at) über BETREUUNG UND PFLEGE VON NAHESTEHENDEN FAMILIENMITGLIEDERN, FREUND:INNEN UND NACHBAR:INNEN zu Ende. Im virtuellen Raum diskutierten 27 Expert:innen aus Pflege, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Privatwirtschaft mit Betroffenen und Interessierten über aktuelle Fragestellungen. Die Inhalte sind im YouTube-Kanal von Alles Clara kostenlos abrufbar.
Ein neuer Schwerpunkt umfasste das Thema „YOUNG CARERS“, also jene rund 42.700 Kinder und Jugendliche in Österreich, die sich um Familienmitglieder bzw. nahestehende Personen kümmern (müssen). Eine österreichweite INITIATIVE FÜR YOUNG CARERS läuft gerade an und ist über eine Projektwebsite erreichbar. Außerdem wurde bei der Konferenz eine überarbeitete Fassung eines Leitfadens zur Vorbereitung auf Naturkatastrophen für pflegende Angehörige vorgestellt.
Die Konferenz wurde durch das Sozialministerium und die ERSTE Stiftung ermöglicht. Im Programmkomitee haben folgende Organisationen mitgewirkt: Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt (Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Volkshilfe), Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger, Karl Landsteiner Universität, LebensGroß, das Ludwig Boltzmann Institute Digital Health and Patient Safety sowie die Universität Wien.
TERMINAVISO: FACHVERANSTALTUNG ZUM TAG DER PFLEGE IM MAI, NÄCHSTE KONFERENZ ANFANG 2027
Die nächste Veranstaltung von Alles Clara für ein Fachpublikum wird am 7. Mai anlässlich des internationalen „Tags der Pflege“ (12. Mai) in Wien stattfinden.
Alles Clara Gemeinnützige GmbH
E-Mail: info@alles-clara.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender