
E-Control: 420.904 Strom- und Gaslieferantenwechsel im Jahr 2025
420.904 Strom- und Gaskund:innen suchten sich im Jahr 2025 einen neuen Strom- oder Gaslieferanten – Wechselzahlen gesamt weiter gestiegen – Preise zu vergleichen zahlt sich aus
420.904 Kund:innen haben im Jahr 2025 ihren Strom- oder Gaslieferanten gewechselt. Dies umfasst sowohl Haushalte als auch Unternehmen und geht aus der aktuell veröffentlichten Marktstatistik der Energieregulierungsbehörde E-Control hervor. „Die Wechselzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren weiter gestiegen, auch wenn nach wie vor viel Luft nach oben ist. Nachdem jetzt erste Unternehmen Preissenkungen angekündigt haben, erwarten wir uns, dass die Dynamik beim Lieferantenwechsel weiter zunimmt. Ein Vergleich der Strom- und Gastarife bleibt enorm wichtig. Mehrere hundert Euro im Jahr können beim Wechsel des Strom- und Gasanbieters nämlich sehr einfach eingespart werden.“, betont der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch.
DIE ZAHLEN IM VERGLEICH
Im Jahr 2025 wechselten insgesamt 420.904 Konsument:innen ihren Lieferanten, im Jahr davor waren es 378.795, im Jahr 2023 nur 346.019.
2025 betrug die Wechselrate bei Strom 5,4 Prozent (nach 4,7 Prozent im Jahr davor) und bei Gas 6,3 Prozent (nach 6,5 Prozent 2024). Einen neuen Stromlieferanten suchten sich 2025 insgesamt 345.442 Kund:innen (darunter 283.135 Haushalte), einen neuen Gaslieferanten 75.462 Kund:innen (darunter 68.903 Haushalte).
AUCH KURZFRISTIG KANN DIE GELDBÖRSE ENTLASTET WERDEN
War der Dezember 2025 noch relativ mild, so zeigte sich der Jänner in Österreich von seiner frostigen und winterlichen Seite. Die tiefen Temperaturen belasten auch die Geldbörsen der Konsument:innen. Sinken draußen die Temperaturen, nimmt drinnen der Heizbedarf zu und treibt die Energiekosten nach oben. „In einer kalten Winterwoche können die Heizkosten rasch nach oben steigen. Schließlich bedeutet ein Grad höherer Heizbedarf über eine Woche gleich mal bis zu zehn Euro mehr an Energiekosten.“, rechnet der Vorstand der E-Control, Alfons Haber, vor. Und er betont: „Man kann sich aber auch recht kurzfristig noch gegen die tiefen Temperaturen und die hohen Energiekosten in Stellung bringen. Räume nicht überheizen, Heizkörper nicht verstellen, Stoßlüften, Nachtabsenkung, usw. sind nur ein paar Kniffe, um die Heizkosten rasch und ohne monetären Aufwand zu reduzieren. Aber auch Abdichtungen von Fenstern und Türen oder Thermostate sind einfache und kostengünstige Maßnahmen, um rasch und ohne großen Aufwand die Geldbörse zu entlasten. Und wer mit Strom oder Gas heizt, kann sich natürlich beim Tarifkalkulator der E-Control informieren, wieviel man bei einem Versorgerwechsel noch sparen kann.“
NIEDERÖSTERREICHER:INNEN WECHSELTEN AUCH 2025 AM HÄUFIGSTEN
Den Stromlieferanten am häufigsten wechselten auch im vergangenen Jahr – im Verhältnis zur Kundenzahl – die Niederösterreicher:innen mit 8,3 Prozent bzw. 72.213 Kund:innen, gefolgt von den Steirer:innen mit 6,5 Prozent (61.821 Kund:innen) und den Oberösterreicher:innen mit 6,1 Prozent (64.307 Kund:innen).
Schlusslicht beim Wechsel des Stromlieferanten waren im vergangenen Jahr dieses Mal die Tiroler:innen mit einer Wechselrate von 2,0 Prozent bzw. 10.133 Kund:innen).
Auch bei Gas wechselten die Niederösterreicher:innen am häufigsten, und zwar mit 8,1 Prozent bzw. 21.015 Kund:innen, gefolgt von Oberösterreich (7,8 Prozent bzw 9.395 Kund:innen) und der Steiermark mit 6,7 Prozent bzw 4.008 Kund:innen. Bei Gas bildete einmal mehr Vorarlberg das Schlusslicht mit einer Wechselrate von 1,3 Prozent (442 Kund:innen).
Surftipps und Kontakte auf einen Blick:
Erklärfilme der E-Control: https://www.e-control.at/erklarfilme
Tarifkalkulator der E-Control für Strom und Gas: www.tarifkalkulator.at
Energiespar-Check der E-Control: www.e-control.at/energiespar-check.at
Energie-Hotline 0800-212020 oder unter beratung@e-control.at
Schlichtungsstelle der E-Control: schlichtungsstelle@e-control.at
Die Details zu den Anbieterwechselzahlen sind auf der Homepage der E-Control zu finden:
Strom:
https://www.e-control.at/statistik/e-statistik/archiv/marktstatistik/verbraucherverhalten
Gas:
https://www.e-control.at/statistik/g-statistik/archiv/marktstatistik/verbraucherverhalten
Interaktive Charts:
Strom: https://www.e-control.at/statistik/e-statistik/charts
Gas: https://www.e-control.at/statistik/g-statistik/charts
E-Control
Mag. Bettina Ometzberger
Tel.: +43-1-24 7 24-202
Mail: bettina.ometzberger@e-control.at
www.e-control.at
Facebook: www.facebook.com/energie.control
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/e-control/
Bluesky: https://bsky.app/profile/econtrol.bsky.social
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender